Informations- und Kommunikationswissenschaften

• Telefon+49 221-8275-5284

Personal Branding – Werden Sie selbst zur Marke

Webinar der Reihe "Frauen Karriere Zukunft", 20. Mai 2022

Women in Business (Bild: Unsplash Brooke Cagle)

Eine Marke ist man nicht, sondern wird man. Wer sich selbst zur Marke entwickelt, erweitert sein persönliches und berufliches Potential. Worauf Sie dabei achten sollten und was die „Marke Ich“ von Markenbotschaftern oder Corporate Brands unterscheidet wird Ihnen Maren Lorth, Gründerin und Inhaberin der unabhängigen Unternehmensberatung Mi[de] – Mittelstand denken., in diesem Webinar aufzeigen.

Personal Branding – Werden Sie selbst zur Marke

Webinar der Reihe "Frauen Karriere Zukunft"

Wann?

• 20. Mai 2022
  • 09.30 Uhr bis 13.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

zoom

ReferentIn

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über folgendes Formular an: Anmeldung zur Veranstaltung Personal Branding – Werden Sie selbst zur Marke

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Studierende aller Fakultäten sind herzlich willkommen!

Als begeisterte Netzwerkerin und LinkedIn-Userin wird Maren Lorth mit Ihnen insbesondere die folgenden Themen diskutieren:

• Warum eine Personal Brand heutzutage für jeden wichtig ist,
  • Warum soziale Netzwerke eine Personal Brand zum Massenphänomen gemacht haben,
  • Wie Sie Ihre eigene Personal Brand aufbauen.

Das Seminar wird durch verschiedene interaktive Übungen auch die Basis für Ihre eigene Personal Brand legen.

Nur wer heute (in sozialen Medien) sichtbar ist, findet statt. Gerade Frauen müssen noch viel stärker an ihrer Sichtbarkeit arbeiten. „Ich freue mich, wenn ich mit diesem Seminar jungen Frauen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen kann,“ sagt Maren Lorth.

Zielgruppe: Studentinnen

Agenda:

• 09.30h-10.00h: Vorstellungsübung
  • 10.00h-11.15h: Was ist Personal Branding?
  • 11.15h-11.45h: Übung: Eigen-/Fremdbild
  • 11.45h-12.00h: Pause
  • 12.00h-12.30h: Personal Branding digital
  • 12.30h-13.00h: Übung: Optimierung des eigenen Social Media-Profils
  • 13.00h-13.30h: 12 NoGos Personal Brand + Klärung?

Dauer: ca. 4 Stunden, ca. 9.30-13.30h

Maren Lorth Maren Lorth (Bild: Maren Lorth)

Über Maren Lorth

Mehr als 15 Jahre war Maren Lorth national wie international im Corporate und Investment Banking verschiedener Banken in führenden Positionen tätig. Maren Lorth berät Unternehmen diverser Branchen zu Kapitalmarkt-, Finanzierungs- sowie strategischen Themen und leitet deren Kapitalmarkttransaktionen. Internationale Projekte in Europa, Russland sowie China runden das Erfahrungsportfolio ab.

Zuletzt fungiert sie als Finanzvorstand und Mitglied des Vorstandes eines mittelständischen IT-Dienstleistungsunternehmens, wo es um die Umsetzung der Wachstumsstrategie geht. Bis dann Mitte 2013 die Entscheidung fällt, die unabhängige Unternehmensberatung Mi[de] für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu gründen. Mi[de] begleitet mittelständische Unternehmen bei Strategie-, Finanzierungs- sowie Kapitalmarktthemen und Familienunternehmen bei deren Nachfolgeplanung.

Seit vielen Jahren ist Maren Lorth zudem gefragte Referentin für Finanz- und Führungsthemen auf Konferenzen oder als Gastdozentin an Hochschulen.

Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des StartUpLab@TH Köln durchgeführt.

StartUpLab@TH Köln

Das StartUpLab@TH Köln ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt mit dem Ziel, einen zentralen Ort für die Gründungsaktivitäten an der TH Köln einzurichten. Über alle Fakultäten hinweg entsteht mit dem MakerSpace am Campus Deutz ein Treff- und Mittelpunkt, an dem Hochschulangehörige physisch zusammenkommen. So wird ein offener Raum für Kreativität und Interdisziplinarität geschaffen, ergänzt um vielfältige Angebote der Entrepreneurship Education sowie Beratung für Gründer*Innen.

Das Thema Female Entrepreneurship steht beim StartUpLab@TH Köln im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frauen // Karriere // Zukunft" regelmäßig im Fokus.

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Patrick Kaprolat