NRW-Förderung für ein „Promotions-Tandem“

Konen Bild RLhoch3Schema (Bild: Wolfgang Konen (TH Köln)/ Laurenz Wiskott (RUB))

26.11.2020 - Im Wettbewerb mit 34 Antragstellungen haben die TH Köln und die Ruhr-Universität Bochum (RUB) einen Zuschlag bekommen: die beiden Hochschulen bekommen 500.000 Euro Förderung als Personalkostenübernahme für zwei Promovenden*innen an den beiden Hochschulen. Die Förderung läuft über dreieinhalb Jahre, 250.000 Euro gehen an die TH Köln.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die beiden Promovend*Innen, je eine(r) an der RUB und an der TH Köln, im Tandem eng zusammenarbeiten werden, gemeinsam mit ihren Betreuern. Inhaltlich geht es um neue Ansätze für erklärbare und interpretierbare Modelle der Künstlichen Intelligenz (KI). Hierbei werden Methoden des (Deep) Reinforcement Learning und des Lernens von Repräsentationen eine wesentliche Rolle spielen. „Deep Learning“ (zu Deutsch: „tiefes Lernen“) bezeichnet eine Methode des maschinellen Lernens, die künstliche neuronale Netze mit zahlreichen Zwischenschichten einsetzt, um selbstständig große Datensätze zu analysieren.

Betreuer des Promotions-Projekts „(RL)³: Repräsentations-, Reinforcement- und Regel-Lernen“ sind Prof.  Dr. Laurenz Wiskott vom Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Dr. Wolfgang Konen vom Institut für Informatik der TH Köln am Campus Gummersbach. Insgesamt sieben Promotionstandems wurden im Rahmen des KI-Graduiertenkollegs „Data-NInJA“ bewilligt (weitere Erläuterungen s. Links weiter unten). Prof. Konen sieht die Förderung für das gemeinsame Projekt mit einer Universität als weitere Anerkennung für das hohe wissenschaftliche Niveau der Forschung an der TH Köln. Das Auswahlverfahren für den / die Promovend*in läuft noch, Prof. Konen ist zuversichtlich, dass das Projekt Anfang 2021 starten kann.

Mitteilung des NRW-Wissenschaftsministeriums:

Pressemitteilung der Universität Bielefeld, die das Graduiertenkolleg koordiniert:

November 2020