Nonformale Bildung in Freiwilligendiensten
Die Ergebnisse aus dem zweijährigen Projekt des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung zum Freiwilligendienst liegen nun in einer Publikation beim Kölner Wissenschaftsverlag vor.
Bildung in den Freiwilligendiensten bewegt sich zwischen einem emanzipatorischen Anspruch und einer Funktionalisierung von Bildung, im Sinne der ökonomischen und gesellschaftlichen Anforderungen der Arbeits- und Wissensgesellschaft.
Das Buch stellt die (Forschungs-)Ergebnisse eines Praxisentwicklungsprojekts zwischen dem Internationalen Bund (IB) und dem Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln vor. Die Bildungsarbeit in den Inlandsfreiwilligendiensten des IB wurde als non-formale Bildung, im Sinne einer Subjektbildung verstanden. Vor diesem Hintergrund unternimmt das Buch den Versuch, Subjektorientierung und Partizipation als Arbeitsprinzipien in den Mittelpunkt der Bildungsarbeit in den Freiwilligendiensten zu stellen. Das Buch stellt über die ideelle Idee einer kritisch-emanzipatorischen Bildung hinausgehend, Möglichkeiten und Ansätze zur konzeptionellen Umsetzung am Beispiel der pädagogischen Praxis des Internationalen Bundes (IB) vor.
April 2018