Nachgefragt bei Prof. Dr. Tobias Schlüter

Mann (Bild: privat)

Prof. Dr. Tobias Schlüter ist im Wintersemester 2021/22 für das Lehr- und Forschungsgebiet Quantitative Methoden mit dem Schwerpunkt Data Mining an die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften berufen worden.

Studium Mathematik mit den Schwerpunkten Statistik und Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Uppsala, Schweden

Promotion „Bank Funding Stability and Pricing Behavior“ am Seminar für Bankbetriebslehre der Universität zu Köln

Berufliche Stationen (Auszug)

• Leiter Advanced Analytics & Marktforschung, Sparkasse KölnBonn
  • Projektleiter Gesamtbanksteuerung und Unternehmenscontrolling, Sparkasse KölnBonn
  • Gruppenleiter und Mitarbeiter in Verbandsprojekten, Sparkassen Finanzgruppe
  • Buchautor zu Data Analytics, Marketing Analytics und Risikomanagement
  • Freiberuflicher Berater für quantitative Unternehmenssteuerung, Data Science, Controlling
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln und der Deutschen Bundesbank in Frankfurt

Als Kind habe ich Köln nur ab und zu an den Wochenenden besucht. Jetzt habe ich das Glück, hier leben und arbeiten zu können.

Das Beste an meinem Studium war die schöne gemeinsame Zeit mit meinen Kommilitonen im westfälischen Münster und dass es mir eine gute Grundlage für meine berufliche Entwicklung ermöglicht hat.

Eine datenzentrierte Unternehmenssteuerung ist sinnvoll, weil sie Managerinnen und Manager in die Lage versetzt, handlungsrelevante Informationen zu erhalten, Trends und Muster zu erkennen und ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher als mit „reinem Bauchgefühl” zu steuern.

Mein fachliches Steckenpferd ist das Zusammenspiel von Data Analytics und der Unternehmenssteuerung und dabei – vor allem – die Frage, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte in Unternehmen Analysen effizient mit modernen Methoden durchführen und ihre Ergebnisse sinnvoll anwenden können.

Mein Schwerpunkt in der Lehre soll daher die Motivation unserer Studierenden sein, quantitative Methoden vernünftig und nutzbringend für praktische Fragestellungen einzusetzen.

Ich würde gerne herausfinden, wie aus Daten Wissen wird, das zur Entscheidungsfindung genutzt wird. Dabei konzentriere ich mich zunächst auf Banken, Sparkassen und die Finanzdienstleistungsbranche – hier gibt es seit jeher viele Daten, deren Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Der beste Ort für gute Ideen ist eine Gruppe motivierter und interessierter Menschen, die gemeinsam an einem Thema arbeiten.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe, ist Angriff der Algorithmen von Cathy O’Neill, die auf wunderbar anschauliche Weise erklärt, wie KI zunehmend beginnt, unser Leben zu verändern.

April 2022

Vorgestellt: Prof. Dr. Tobias Schlüter

„Im Marketing, Controlling oder Risikomanagement kann man heute mittels Datenanalyse bessere Erkenntnisse gewinnen, als man es früher mit einem gesunden Bauchgefühl konnte.“ Prof. Dr. Tobias Schlüter stellt sich und sein Lehr- und Forschungsgebiet Quantitative Methoden mit dem Schwerpunkt Data Mining vor.