Nachgefragt bei Prof. Dr. Frédéric Dubois

Porträt Frédéric Dubois (Bild: Jonas Walter)

Prof. Dr. Frédéric Dubois ist im Wintersemester 2021/22 für das Lehr- und Forschungsgebiet Digital Narratives-Theory an die ifs internationale filmschule köln berufen worden.

Studium
Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der McGill University, Montréal, Kanada sowie Master in Kommunikationswissenschaften an der Université du Québec à Montréal, Kanada

Promotion
„Produktion interaktiver Dokumentarfilme und gesellschaftliche Wirkung: Der 'Field Trip'-Fall“ an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Berufliche Stationen (Auszug)
- Autor, Produzent, freiberuflicher Journalist
- Mitarbeiter beim National Film Board of Canada
- Ausgezeichnete Projekte, u. a. Lovie Awards (Gold & People’s Award) für die Open-Source-Doku Field Trip und Lead Award Gold – Webfeature des Jahres für die Scroll-Doku Atterwasch
- Fellow am Visual Narratives Laboratory der Łódź Film School, Polen - Coach und Trainer für digitale und transmediale Erzählprojekte, u. a. für die ARD.ZDF medienakademie und DOK Leipzig
- Mitbegründer und geschäftsführender Redakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift Internet Policy Review

Als Kind war ich schon ein Weltenbummler. Aufgrund der Arbeit meiner Eltern habe ich früh die Bedeutung des Wortes „international“ kennengelernt. Daher ist es wohl umso nachvollziehbarer, dass ich mich an der ifs pudelwohl fühle.

Das Beste an meinem Studium war, dass ich neben meinem kaufmännischen Hauptfach auch Umweltwissenschaften studieren und politisch aktiv werden konnte.

Mein Steckenpferd ist der kreative Journalismus. Ich möchte ihn mitgestalten und -definieren. Kultur von morgen, zu der der kreative Journalismus sowie die Filmkunst gehören, entsteht heute. Es gibt dafür kein Rezept, und das ist das wahrhaft Schöne daran.

Ich möchte einen Schwerpunkt setzen, indem ich Studierende im Masterstudiengang Digital Narratives mit gestalterischer Forschung begeistere und begleite.

Ich würde gerne herausfinden, ob es anderen Menschen ähnlich geht wie mir. Storytelling hat mir in vielen Situationen das Leben gerettet. Ist das Geschichtenerzählen in unserer Algorithmus- und datengetriebenen Welt nicht unterbewertet?

Wenn ich mal nichts zu tun habe, dann denke ich. Das Tun und das Denken sind die zwei Seiten einer Münze. Ich werfe immer wieder gerne eine Münze hoch, um auszulosen, in welchen Modus ich schalte.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe: Libérez Lili von Yvan Pommaux. Es handelt sich um ein visuell anspruchsvolles Kinderbuch, in dem eine Liebesgeschichte erzählt wird.

Mai 2022

Vorgestellt: Prof. Dr. Frédéric Dubois

"Interaktive Medien von heute ermöglichen, dass man die Zuschauer nicht außen vor lässt, sondern in die Erzählung einbindet." Prof. Dr. Frédéric Dubois stellt sich und sein Lehr- und Forschungsgebiet Digital Narratives-Theory vor.