Nachgefragt bei Prof. Dr. Frank Schimmel

Porträt (Bild: Frank Schimmel)

Prof. Dr. Frank Schimmel ist im Wintersemester 2021/22 für das Lehr- und Forschungsgebiet Agile Coding an die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften berufen worden.

Studium Meteorologie an der Universität Hamburg mit Nebenfach Informatik
Promotion „Development and Test of an Atmospheric Flow Model Employing Adaptive Numerical Methods“ an der Universität Hamburg
Berufliche Stationen (Auszug)
- Senior Software Developer bei der CM4all GmbH, Köln
- Mitgründer und Geschäftsführer von QRu.io, Köln
- Freiberuflicher IT-Berater & Software-Entwickler, Köln
- Hacker bei der freiheit.com technologies gmbh, Hamburg

Als Kind habe ich meinen Kassetten-Rekorder (ja, Kassetten!) und andere Geräte des Haushalts auseinandergenommen, um zu sehen, wie sie funktionieren. Und ja, ich habe sie auch wieder zusammensetzen können.

Das Beste an meinem Studium war die Kombination aus allen Dingen, die mir vorher auch schon Spaß gemacht haben: Physik, Chemie, Mathematik und das alles in den Computer zu stecken und Simulationen zu programmieren.

Agile Coding erkläre ich meinem Nachbarn so: Stell dir vor, jemand entwickelt Software, so dass dabei Applikationen rauskommen, die dann auch funktionieren. (Spoiler: Ein wichtiger Trick ist, mit den Leuten zusammenzuarbeiten, die sie dann benutzen.)

Mein fachliches Steckenpferd trabt zunehmend auf Menschen zu und will wissen, wie sich die Arbeitsbedingungen in (mehr oder weniger) agilen Umfeldern auf diese auswirken. Stichworte: Autonome Motivation und psychologische Sicherheit.

Ich möchte einen Schwerpunkt setzen beim Experimentieren mit und Ausprobieren von Methoden und Formaten in der Lehre, um ein so praktisches Thema wie agile Software-Entwicklung angemessen zu vermitteln.

Ich würde gerne herausfinden, wie wir eine Arbeitswelt gestalten können, in der alles Technische nicht mehr von männlichem Verhalten und Denken dominiert wird.

Die besten Orte für gute Ideen sind zweifelsfrei Gespräche mit meiner Frau und Kinderbücher.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe, ist Eins über mir von Christian Duda, ein Buch über das Anders-aber-auch-ganz-normal-Sein. Außerdem kann ein Buch, in dem „Volker die Spülbürste” mitspielt, ja nur großartig sein.

Mai 2022

Vorgestellt: Prof. Dr. Frank Schimmel

„Die Überlegenheit agiler Ansätze ist, dass ich nicht drei Jahre auf ein Feedback warte, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Und immer, wenn man Feedback bekommt, kann man die Richtung ändern.“ Prof. Dr. Frank Schimmel stellt sich und sein Lehr- und Forschungsgebiet Agile Coding vor.