Mein Auslandssemester in China: Erste Eindrücke aus Peking

Peking - die Millionenstadt (Bild: Sevérine Dergham)

Ein Auslandssemester in China stellt selbst viel gereiste Studierende vor die ein oder andere Herausforderung. Dass dies trotzdem mit viel Spannung und Mehrwert einhergehen kann, beweist unsere Studentin Séverine Dergham, die in ihrem Blog über ihren Aufenthalt in Peking berichtet.

Séverine Dergham studiert im Masterstudiengang Terminologie und Sprachtechnologie des Instituts für Translation und Mehrsprachige Kommunikation. Im Rahmen ihres Studiums absolviert sie derzeit einen freiwilliges Auslandssemester in China und kombiniert dabei einen Praxis- mit einem Studienaufenthalt: Neben Ihrem Praktikum im Verbindungsbüro der China NRW-Alliance in Peking, an welchem sich die TH Köln beteiligt, belegt Séverine Dergham zudem Kurse zur chinesischen Sprache und Kultur an der Partnerhochschule der Fakultät für Architektur, der China Central Academy of Fine Arts. In ihrem ersten Blogeintrag - zu lesen als Download in der nebenstehenden Infobox - berichtet sie nun über ihre ersten Eindrücke aus Peking und präsentiert nützliche Tipps für einen gelungenen Aufenthalt in China.

Dezember 2017