Kontakt & Service

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Peter Kozub

Prof. Dr. Peter Kozub

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3624

Niklas Underwood

Niklas Underwood

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3080

Das Ulrepforte-Denkmal - Untersuchung des Reliefs sowie Erstellung eines Konservierungskonzepts

Das Ulrepforte-Denkmal - Relieffeld (Bild: SPRINGER 2017)

Im Rahmen einer Masterarbeit wird das Ulrepforte-Denkmal nun erstmals genauer untersucht werden. Das Masterprojekt erfolgt in Kooperation mit dem Kölnischen Stadtmuseum und wird die Untersuchung und Erfassung des Objekts sowie die anschließende Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes zum Inhalt haben.

Das Ulrepforte-Denkmal wurde etwa hundert Jahre nach der Schlacht an der Ulrepforte 1268 errichtet und seitdem an seinem ursprünglichen Standort in der mittelalterlichen Stadtmauer in der Nähe der Ulrepforte erhalten, bis es letztendlich 1984 in das Kölnische Stadtmuseum verlagert und an der Stadtmauer durch eine Kopie ersetzt wurde. Das Denkmal gehört seitdem zur Dauerausstellung des Museums, in dem es am 25. Juni 2017 zu einem erheblichen Wasserschaden kam. Die darauffolgend notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten im dem Museum führten im Oktober 2017 schließlich dazu, dass das Ulrepforte-Denkmal, wie vorab auch alle anderen Ausstellungstücke, aus dem Museum entfernt werden musste. Damit bot sich die einmalige Gelegenheit das Objekt innerhalb einer Masterarbeit im CICS genau zu untersuchen und zu erfassen sowie anschließend ein Konservierungs- bzw. Restaurierungskonzept hierfür zu erstellen.

Hier erfahren Sie mehr über das Master-Projekt


M
M