Prof. Hans Hermann Kornacher

Advanced Media Institute (AMI)

„Highlight unseres Studiums!“

Livestream Schlag die Profs 2023 (Bild: Simon Jolbej)

Die Spielshow „Schlag die Profs“ haben diesmal unsere Profs gewonnen. Für Prof. Dr. Christian Kohls, der letztes Jahr unterlegen war gegen die Studierenden, also eine geglückte Revanche.

Mit 29 : 16 Punkten haben die Professoren Christian Noss und Dr. Christian Kohls die ausgelobte „Revanche“ der Spielshow „Schlag die Profs“ gewonnen. „Wir hatten starke Gegner, umso mehr bin ich froh, diesmal den Sieg errungen zu haben“, so Kohls. Im vergangenen Jahr musste sich der Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften noch deutlich gegen das Studierendenteam geschlagen geben.

„Die Profs konnten aus der Schmach der letzten Niederlage mit mehr Motivation, Konzentration und Erfahrung ein knappes Spiel für sich entscheiden“, zieht der unterlegene Nico Friedmann (Bachelorstudiengang Informatik) sein persönliches Fazit. Zusammen mit Noah Ban (Bachelorstudiengang Medieninformatik) trat er für die Studierenden an. Die Show ging über neun Spiele in den Kategorien Wissen, Aktivität und Games.

Das Produzieren einer Studio-/Livesendung ist fester Bestandteil des Bachelorstudiengangs Medieninformatik: Unter der Leitung von Prof. Hans Kornacher lernen die Studierende selbstständig eine Live-Übertragung zu konzipieren und durchzuführen, also alle Aspekte von der Konzeption, Redaktion über Regie, Ton, Kamera, Licht, Übertragungstechnik und Moderation.

In der Livesendung waren rund 600 Zuschauer*innen zugeschaltet, mittlerweile haben insgesamt über 1.800 Zuschauer*innen den Stream eingeschaltet.

Gemeinschaftsgefühl stärken

„Für mich war die Show aber unabhängig von den Zuschauerzahlen ein voller Erfolg,“ sagt Zoe Maus aus dem Redaktion-Team. „Ich habe vor allem gelernt, dass es bei einer Livesendung weniger um das Können des Einzelnen geht, sondern vielmehr um eine gute Zusammenarbeit. Der Stress und die teils nicht immer gut laufenden Vorbereitungen haben sich am Ende mehr als ausgezahlt, allein schon wegen dem Gemeinschaftsgefühl.“

Das Projekt vermittelt den Studierenden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern stärkt auch ihre Verantwortung, Kommunikation und Engagement. Für viele ist es ein Highlight im Studium. Und auch inhaltlich finden die Studierenden eine Verbesserung zur Show aus dem letzten Jahr: „Das diesjährige Projekt lieferte trotz einiger Herausforderungen, vor allem im Bühnenaspekt, eine solide Show“, findet An Khang Justin Huynh, der für Szenenbild und Showlight zuständig war. „Die Spiele waren ausgeglichener, der Verlauf der Spiele deutlich spannender. Das alles wurde durch das engagierte Team ermöglicht. Jetzt steht es 1:1 zwischen den Profs und den Studenten. Schreit nach einer Staffel 3, aber ob die noch besser werden kann als Staffel 2?"

Februar 2023

Prof. Hans Hermann Kornacher

Advanced Media Institute (AMI)