Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
  • Telefon+49 221-8275-3240

Lesung mit Katharina Mevissen aus ihrem Buch "Mutters Stimmbruch".

Lesung, 30. Mai 2023

Katharina Mevissen erzählt in ihrem Buch "Mutters Stimmbruch" von einer irrwitzigen Person unbestimmten Alters, der es an allem gebricht.

Auf einen Blick

Lesung mit Katharina Mevissen aus ihrem Buch "Mutters Stimmbruch". (Klaus Wagenbach Verlag, erscheint am 23.3.2023)

Lesung

Wann?

• 30. Mai 2023
  • 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Bildungswerkstatt

Veranstaltungsreihe

Forum Inklusive Bildung: Stimmen

Forum Inklusive Bildung: Stimmen

Im Sommersemester laden wir ein, Stimmen wahrzunehmen, die erst beim genauen Hinhören Aufmerksamkeit finden - und lassen mit zwei Lesungen aus kürzlich erschienenen Romanen fünf Frauenstimmen im Forum Inklusive Bildung erklingen: "Du, Alice" ruft (wortwörtlich) eine Frau an, die im 19. Jahrhundert lebte, stark und geschwächt zugleich. "Rosa in Grau" folgt dem Weg einer Mutter in die Psychiatrie in den 1950-er-Jahren. Und "Mutters Stimmbruch" erzählt von einer irrwitzigen Person unbestimmten Alters, der es an allem gebricht. Mit den Autorinnen sprechen wir über das Finden und Weitertragen von Stimmen, über das Gehört- und Gelesen-Werden und über die Vielstimmigkeit, die das Schreiben von Geschichte(n) ausmacht.

Zudem begrüßen wir die Bildungsfachkräfte als neue Stimmen an der Technischen Hochschule Köln mit einem Fachvortrag und einem kleinen Festakt - und laden auch dazu im Rahmen des Forum Inklusive Bildung herzlich ein.

Und: Nach längerer Pause findet wieder ein Methoden-Workshop statt: Eine Einstimmung auf didaktische Prozesse mit dem Index für Inklusion. Auch zu diesem sind Interessierte aus Hochschule und Praxisfeldern herzlich eingeladen.

Das Forum Inklusive Bildung, eine Kooperation der Integrationsagentur der AWO Mittelrhein und der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, regt mit seinen Veranstaltungen den Austausch zwischen Studierenden und Kolleg*innen aus Praxisfeldern und Wissenschaft an. Mit Fachvorträgen, Lesungen, Workshops und Diskussionen geht es darum, das Verständnis inklusiver Bildung in Köln und Region kritisch und lebendig weiterzuentwickeln.

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)