Lasercutter im MakerSpace: Millimetergenaue Schnitte mit fokussiertem Laserlicht

Der Lasercutter GS 9060 PR ist ein geschlossener Lasercutter neusten Standards. Präzise, leistungsstark, schnell, benutzerfreundlich – das sind die Axiome, nach denen der Lasercutter entwickelt wurde.

Wie auf den Bildern zu erkennen, kann der Lasercutter eine große Anzahl an Materialen schneiden und gravieren. Dazu gehören: verschiedene Arten von Kunststoffen und natürliche Produkte wie Holz und Leder. Eine Leistung von 100 Watt des CO2-Lasers reicht leider nicht aus, um Stahl und Stein zu schneiden, diese Materialen können aber graviert werden. Wie der Modellname „9060“ schon andeutet, ist das Bett (also die Arbeitsfläche) des Lasercutters 90 cm breit und 60 cm tief. Bis zu 23 cm hohe Werkstücke kann der Lasercutter an deren Oberfläche bearbeiten.

Selbst runde, zylindrische oder konische Objekte können graviert werden. Dafür wird das Werkstück in eine Rotationsvorrichtung eingespannt. Über eine Schnittstelle wird die Vorrichtung an den Lasercutter angeschlossen, so kann die Rotationsbewegung perfekt auf die Bewegung des Lasers abgestimmt werden. Bis zu einer Länge von 25 cm und einem Durchmesser von 34 mm können Rohre oder ähnliche Werkstücke bearbeitet werden.

Für viele überraschend: Der Laser befindet sich gar nicht in dem Kopf (also der beweglichen Spitze) der Maschine. Stattdessen ist er stationär auf der Rückseite der Maschine eingebaut, der Laserstrahl wird über Spiegel in den Kopf geleitet. Dort wird der Strahl über Linsen auf die Oberfläche des Werkstückes fokussiert.

Die Bedienung des Lasercutters ist leicht zu erlernen, der 2D-CAD Datensatz oder eine Vektorgrafik kann direkt in den Maschinencode des Lasercutters übertragen werden. Falls nötig wird die Grafik in verschieden Ebenen unterteilt, anschließend wird die Verfahrgeschwindigkeit und Laserleistung eingestellt, und schon geht es los. Mit einer maximalen Schnittgeschwindigkeit von 100 mm/s und einer Gravurgeschwindigkeit von 1000mm/s sind selbst große Werkstücke in vergleichbar kurzer Zeit fertiggestellt.

Der Lasercutter klingt spannend? Einfach im MakerSpace am Campus Deutz vorbeikommen und die Maschine genauer anschauen und nutzen.

Weiter Informationen zu dieser und anderen Maschinen im MakerSpace sowie zu Zugangsbuchung unter: www.th-koeln.de/makerspace

Henry Kröger, Studentische Hilfskraft im StartUpLab@THKöln

Juni 2021

M
M