Bei Fragen zur WSCC und dem CNRD-Netzwerk wenden Sie sich bitte an:

Sven Ole Tönsjost

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme

• Telefon+49 221-8275-2830

Das Institut für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT)

Konferenz für Wassersicherheit und Klimawandel (WSCC) stärkt Netzwerk globaler Stakeholder

Participants at the 2023 WSCC (Bild: WSCC)

Vom 21. bis 23. November 2023 war die Universität Cuenca in Ecuador Gastgeberin der Konferenz für Wassersicherheit und Klimawandel (Water Security and Climate Change Conference – WSCC), bei der etwa 150 Teilnehmer*innen aus über 24 Ländern zusammenkamen. Darunter befanden sich auch Vertreter*innen des Instituts für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT).

Die Konferenz, die 2016 als Teil der Zusammenarbeit zwischen renommierten Universitätsnetzwerken im Rahmen des DAAD-Programms ‘Higher Education Excellence in Development Cooperation – exceed’ ins Leben gerufen wurde, hat das Networking und die Zusammenarbeit zwischen Stakeholder*innen und Entscheidungsträger*innen im Bereich Wassersicherheit und Klimawandel weiter gestärkt.

Umfangreiches Programm

Die diesjährige Veranstaltung wurde organisiert vom Sustainable Water Management in Developing Countries Network (SWINDON), den Centers for Natural Resources and Development (CNRD), dem Asian Institute of Technology (AIT), der Universität Hohenheim, dem SDGnexus Network und der Universidad de Cuenca. Die Konferenz bot ein umfangreiches Programm mit thematischen Sitzungen, Workshops, Keynote-Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Ziel war es, eine hohe transdisziplinäre Interaktion zu fördern und eine Plattform für relevante Diskussionen zu kritischen Themen zu bieten.

Wasser und Klima

Im Rahmen der Konferenzreihe konzentrierte sich die WSCC 2023 auf drei Hauptthemen:

• Wasser und Klima: Herausforderungen, Chancen und innovative Lösungen
  • Wasser- und Klimaresilienz in Agrar- und Ernährungssystemen
  • Wassersicherheit: Wissenschaft-Politik-Gesellschaftsdialog (Prioritäten und Umsetzung)

Das Programm umfasste verschiedene Sitzungen:

In den Keynotes sprachen renommierte Wissenschaftler*innen zu Themen wie der gemeinsamen Entwicklung von Anpassungsstrategien für die Klimasicherheit in Gebirgsgewässern, Strategien und Herausforderungen für Boden- und Wasserbewirtschaftung in Brasilien sowie der Wassersicherheitspolitik.

High-Level-Panels behandelten wichtige Themen wie zukunftssichere Systeme für eine sich verändernde Welt und den Umgang mit der globalen Klima- und Wasserkrise durch konsistente Politik, effektive Maßnahmen und die Rolle der Wissenschaft.

Thematische Sessions vertieften spezifische Bereiche wie Wasserbewirtschaftung und Wasserkraftintegration, Ökosystem-Resilienz, Aufbau von Klima-Resilienz in Wassersystemen, Innovation und Technologie für die Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Verbesserungen zur Resilienzsteigerung.

Workshops behandelten aufkommende Themen, darunter eine Toolbox für Nachwuchswissenschaftler*innen, der Wasser-Sicherheitsindex, Politiken zur Stärkung der Klima-Resilienz von Agrar- und Ernährungssystemen, Entscheidungsfindung für die Anpassung an den Klimawandel und Finanzmechanismen zur Wassersicherheit.

WSCC 2024 in Deutschland

Die Vorbereitungen für die nächste WSCC laufen bereits, die Konferenz wird 2024 in Deutschland stattfinden. Damit ist die weitere Zusammenarbeit und der Austausch innovativer Ideen innerhalb der WSCC-Community sichergestellt.

+ Über die WSCC

Die jährlich stattfindende Konferenz für Wassersicherheit und Klimawandel (Water Security and Climate Change Conference – WSCC) ist eine globale Plattform für Wissenschaftler*innen, Entscheidungsträger*innen und Stakeholder*innen, um Herausforderungen im Bereich der Wassersicherheit im Kontext des Klimawandels zu diskutieren und in Angriff zu nehmen. Die Konferenz zielt darauf ab, die Kluft zwischen den verschiedenen Disziplinen zu überbrücken und die Zusammenarbeit für innovative Lösungen zur Sicherung von Wasser und Lebensmitteln zu fördern.

Bei Fragen zur WSCC und dem CNRD-Netzwerk wenden Sie sich bitte an:

Sven Ole Tönsjost

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme