Innovative Tagungsformate auf der Turn '23

Logo Turn 2023 (Bild: Logo Turn 2023)

Um Raum zu schaffen für viele spannende Ideen werden auf der TURN Conference '23 neue Tagungsformate erprobt. Im neuen Video werden die Formate erklärt.

Produktlabor
TURN steht für Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch. Um diesen Anspruch zu ermöglichen, wurde die TURN Conference '23 als Produktlabor konzipiert. Die Teilnehmenden haben so Raum ihre Konzepte und Studien gemeinschaftlich für die Verbreitung und Adaption weiterzuentwickeln.

Um Raum zu schaffen für viele spannende Ideen, werden auf der TURN Conference '23 auch neue Tagungsformate erprobt. Um diese vorzustellen und zu erklären, hat das Veranstaltungsteam ein Video: von TransferCheck bis ConceptSprints - hier werden die Formate erklärt: Tagungsformate auf der Turn '23

Eröffnung mit Ministerin
Eröffnet wird die Turn '23 von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln. Wissenschafts- und Bildungsjournalist Jan-Martin Wiarda moderiert im Anschluss die Diskussionsrunde mit Dr. Antje Mansbrügge (Stiftung Innovation in der Hochschullehre), und Prof. Dr. Isa Jahnke (Universität Münster) und Prof. Dr. Sylvia Heuchemer (Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der TH Köln).

Auf der TURN
Ein Ziel der Tagung ist es, Ideen und Prototypen für transformative Lehre frühzeitig zu teilen. Um in einen guten Austausch zu kommen und gemeinsam an Transfermöglichkeiten zu arbeiten, wird es Tagungsformate geben, die sich an transferfördernden Konzepten wie Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) bzw. Scholarship of Academic Development (SoAD) und didaktischen Entwurfsmustern orientieren.

Erste Zwischenerfolge dürfen bereits am ersten Tagungsabend auf der Conference-Party mit DJ, Drinks und Buffet gefeiert werden, wo bei einem unterhaltsamen FutureSlam ein Blick in die Zukunft geworfen wird.

Am Ende des zweiten Tages soll bereits ein Eindruck entstehen, was auf der Tagung gemeinsam produziert oder weiterentwickelt werden konnte, denn dann werden die (neuen) Prototypen für transformative Lehre auf der Tagungswebsite hochgeladen und die entstandenen Produkte Lehrenden und Lernenden sowie dem Third Space zur Verfügung gestellt.

Der Transfer wird durch eine offene Lizenzierung der Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER) erleichtert. Aus einer Idee können mehrere Varianten entstehen, die zu den jeweiligen Kontexten der Beteiligten passen.

Hintergrund
Initiiert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre nahm die Tagungsreihe "TURN Conference" 2022 in Kiel ihren Anfang und geht nun an der TH Köln in die zweite Runde. Auch in den folgenden Jahren wird die TURN Conference jährlich durch eine andere Hochschule oder Hochschulkooperation ausgerichtet.

Als Austauschort zum Lehren und Lernen richtet sich die Tagung u.a. an Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende, an Hochschuldidaktik, -management und -verwaltung, sowie an Hochschulleitungen. Im Fokus stehen der Perspektivwechsel, Lehrinnovationen, die Hochschulentwicklung sowie der Transfer in die Scientific Community.