Weitere Informationen zur Summer School sowie zur Abschlussveranstaltung:

Rückfragen bitte an:

Öffentliche Abschlussveranstaltung der Summerschool „Imagine the City“

Abschlussveranstaltung der SummerSchool Imagine the City (Bild: Fakultät für Architektur)

Vom 14. bis zum 19. August organisieren die Fakultät für Architektur der TH Köln, Studio Quack und das Kulturraummanagement der Stadt Köln eine interdisziplinäre Summer School unter dem Motto „Imagine the City“ für Studierende aller Kölner Hochschulen. Die öffentliche Abschlussveranstaltung findet am 19. August um 18 Uhr statt.

Nach der fünftägigen Projektarbeit mit verschiedenen Beiträgen – von Fachämtern, Expert*innen sowie Kunst- und Kulturschaffenden aus Köln – wird es am Samstag, 19. August 2023 um 18.00 Uhr, eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse geben. Zuvor findet tagsüber eine öffentliche Tour zu den Potenzialorten statt. Route und Zeiten werden in den Tagen zuvor auf der Website der Summer School sowie auf Instagram bekanntgegeben.

Die Summer School ist die zweite Phase der Hochschulkooperation des Kulturraummanagements mit der TH Köln. Basierend auf „Mapping the City“ – einer kulturellen Potenzialraumanalyse in der ersten Phase – füllen die Projektteams bei „Imagine the City“ die identifizierten Orte mit ihren Visionen. Als gemeinsame Basis dient ein Ladenlokal auf der Bergisch Gladbacher Straße 1006, in dem die Teilnehmenden gemeinsam arbeiten, diskutieren und den Tag ausklingen lassen. Zusätzlich liefern spannende Vorträge und Führungen von lokalen Expert*innen Inspiration und Input rund um das Thema Stadtentwicklung. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, mehr Räume für Kunst und Kultur in Köln zu identifizieren.

Mit Hilfe der mehrstufigen Hochschulkooperation will das Kulturraummanagement Erkenntnisse und belastbare Ergebnisse für eine großflächig angelegte und langfristige Analyse des Kölner Stadtraums nach Potenzialen für kulturelle Nutzungen gewinnen. Gemeinsam mit Fachkräften aus der Kölner Kunst- und Kulturlandschaft und in Kooperation mit der Hochschule hat das Kulturraummanagement einen exemplarischen Korridor für die Potenzialflächenanalyse festgelegt. Der Korridor entlang der Bergisch Gladbacher Straße deckt eine große Bandbreite ab – von dichter Bebauung und städtischem Ambiente bis hin zu dünner besiedelten Randgebieten.

Weitere Informationen zur Summer School sowie zur Abschlussveranstaltung:

Rückfragen bitte an: