Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit (IMOS)
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Herbst-Konferenz der COST ACTION TU1203 in Göteborg/Schweden

COST (European Cooperation in Science and Technology) repräsentiert ein europäisches Wissenschaftsnetzwerk. Prof. Schubert vom Forschungsschwerpunkt „Sozial • Raum • Management“ wirkt als deutscher Repräsentant im Management Committee der COST Action TU1203 (CP-UPD: Crime Prevention through Urban Design and Planning) mit, die zum COST-Schlüsselbereich „Stadtentwicklung“ (Urban Development) gehört.

Im Blickpunkt der COST Action “Crime Prevention through Urban Design and Planning” steht das bestehende Forschungswissen, wie Sicherheit in der Stadt – und insbesondere in belasteten, Angst erzeugenden Stadtgebieten – durch das Zusammenspiel von städtebaulicher Gestaltung, wohnungswirtschaftlicher Organisation und begleitender sozialer Arbeit „hergestellt“ werden kann.
Im Mittelpunkt der Herbstkonferenz wird die Fallstudie (Analyse der CP-UPD-Praxis) in Göteborg stehen. (Siehe Programm)

Die inhaltliche Arbeit wird in Working Groups (WG) geleistet.  Prof. Schubert leitet die WG „Models of Partnership for CP-UDP“; er bringt dort die Forschungsergebnisse zur „sozialräumlichen Kriminalprävention“ ein – insbesondere neue Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten LOKOS und BoSKo.

Termin: 28.-30.09.2015

Ort: Urban Safety and Societal Security Research Center, University of Gothenburg and Chalmers University of Technology

September 2015

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften