ISSM

Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM) an der TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Anmeldung per E-Mail bis zum 05.07.2021:

Karen Kai von der Stein

Inhaltliche Rückfragen

Prof. Dr. Antonio Brettschneider

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3793

Gleichstellung – Wahlfreiheit – Anerkennung: Aktuelle Forschungsergebnisse und Perspektiven

Online-Fachtagung, 09. Juli 2021

Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen aktuelle Forschungsperspektiven auf die Verschränkung und wechselseitige Verstärkung sozialer und geschlechtsspezifischer Ungleichheiten und die damit verbundenen Spannungsfelder und Ambivalenzen der Arbeitsmarkt-, Familien- und Sozialpolitik. Vortragen werden Dr. Aline Zucco, Dr. Katrin Menke und Prof. Dr. Mona Motakef.

Auf einen Blick

Online-Fachtagung

Wann?

• 09. Juli 2021
  • 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Online-Fachtagung über Zoom

Veranstaltungsreihe

Das Offene Fachseminar wird im Rahmen des von der Technischen Hochschule Köln und der Universität zu Köln gemeinsam getragenen Masterstudiengangs Gender & Queer Studies veranstaltet. Informationen zu dem Studiengang

ReferentIn

Dr. Aline Zucco (WSI, Düsseldorf), Dr. Katrin Menke (IAQ, Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Mona Motakef (TU Dortmund)

Anmeldung

Anmeldung per E-Mail bis zum 05.07.2021: karen_kai.von_der_stein@smail.th-koeln.de

Technischen Hochschule Köln und die Universität zu Köln

Offenes Fachseminar

09.07.2021, 10 – 16 Uhr (Online-Tagung über Zoom)

Das Leitbild einer partnerschaftlich-egalitären Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern hat in den letzten Jahren unzweifelhaft an politischer Bedeutung gewonnen - auch wenn die Corona-Pandemie gezeigt hat, wie voraussetzungsvoll und krisenanfällig die diesbezüglichen Arrangements immer noch sind. Gleichstellungspolitische Geländegewinne scheinen jedoch mit übergreifenden gesellschaftlichen Polarisierungs- und Entsolidarisierungstendenzen durchaus kompatibel zu sein: Eine zunehmend „humankapitalorientierte“ Familien- und Sozialpolitik, die Mütter und Väter primär als Wirtschaftssubjekte adressiert, geht nicht nur in Deutschland mit einer neuen Normalität ungleicher gesellschaftlicher Teilhabechancen und dauerhaft prekärer Arbeits- und Lebensverhältnisse einher.

Im Mittelpunkt des offenen Fachseminars stehen aktuelle Forschungsperspektiven auf die Verschränkung und wechselseitige Verstärkung sozialer und geschlechtsspezifischer Ungleichheiten und die damit verbundenen Spannungsfelder und Ambivalenzen der Arbeitsmarkt-, Familien- und Sozialpolitik:

• Dr. Aline Zucco (WSI, Düsseldorf) präsentiert aktuelle Daten zu geschlechtsspezifischen Trends in Bezug auf Einkommensunterschiede, Unterschiede in den Erwerbsarbeitszeiten und die Aufteilung unbezahlter Sorgearbeit,
  • Dr. Katrin Menke (IAQ, Universität Duisburg-Essen) präsentiert Ergebnisse und Schlussfolgerungen ihrer 2019 erschienenen Studie „Wahlfreiheit erwerbstätiger Mütter und Väter? Zur Erwerbs- und Sorgearbeit aus intersektionaler Perspektive“.
  • Prof. Dr. Mona Motakef (TU Dortmund) präsentiert Ergebnisse und Schlussfolgerungen ihrer gemeinsam mit Christine Wimbauer (HU Berlin) verfassten, 2020 erschienenen Studie „Prekäre Arbeit, prekäre Liebe: Über Anerkennung und unsichere Lebensverhältnisse“.

10:00 Begrüßung, Einführung

(Prof. Dr. Antonio Brettschneider, TH Köln)

10:15 Dr. Aline Zucco (WSI):

Zum Stand der Gleichstellung - Auswirkungen der Corona-Pandemie

10:45 Diskussion

11:45 Pause

12:00 Dr. Katrin Menke (IAQ):

„Wahlfreiheit“ für erwerbstätige Mütter und Väter? Familienpolitik aus intersektionaler Perspektive

12:30 Diskussion

13:30 Pause

14:30 Prof. Dr. Mona Motakef (TU Dortmund): Prekäre Arbeit- prekäre Liebe.

Über Anerkennung und unsichere Lebensverhältnisse

15:00 Diskussion

16:00 Verabschiedung

ISSM