Wunderwelt Fahrzeugtechnik - Girls' Day 2015

Frauen in technischen Berufen und Studiengängen sind immer noch eine Seltenheit, aus diesem Grund hat sich das Institut für Fahrzeugtechnik der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion am diesjährigen Girls' Day beteiligt, um die Ingenieurinnen von morgen zu begeistern.

Insgesamt 14 Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren haben einen abwechslungsreichen Tag in den Laboren der Fahrzeugtechnik erlebt. In kleinen Gruppen konnten die Schülerinnen in verschiedenen Laboren Tätigkeiten aus dem Automobilbereich kennenlernen und auch selbst ausprobieren.

Im Labor für Fahrwerke von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Betzler standen eine Achsvermessung, sowie die Erkundung des Fahrzeugunterbodens auf dem Programm. Prof. Dr.-Ing. Rainer Haas hat im Akustik-Labor neben der akustischen Vermessung auch ein „Schreidiplom“ angeboten, bei dem die Mädels testen konnten wer am lautesten schreien kann. Das Mathematik und CAD Labor von Prof. Dr.-Ing. Christoph Ruschitzka hat die Schülerinnen in eine virtuelle Realität entführt, in der mit einer 3D-Brille eine Umgebung und ein Fahrzeug erkundet werden konnten.​

Schülerinnen beim Sandformenbau im WerkstoffkundelaborSchülerinnen beim Sandformenbau im Werkstoffkundelabor (Bild: Heike Fischer/FH Köln)

Und im Labor der Werkstoffkunde von Prof. Dr.-Ing. Peter Krug wurden Sandformen für einen Aluminiumguss selbst hergestellt und später abgegossen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Wettbewerb des Fahrmechanik Labors von Prof. Dr.-Ing. Michael Frantzen, in dem erst kleine Fahrzeuge zusammengebaut wurden, welche anschließend in verschiedenen Prüfungen gegeneinander angetreten sind.

Insgesamt war es sowohl für die betreuenden Tutorinnen und Tutoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für die Schülerinnen ein ereignisreicher Tag. Den Tutorinnen und Tutoren hat der Tag mit den Schülerinnen sehr viel Spaß gemacht, da die Mädels sehr motiviert waren und viele Fragen zum Studium und den Abläufen gestellt haben.

Wir bedanken uns bei den Laboren für die Mitarbeit und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Autor: Ann Kristin Hanschmann, B. Eng., Prof.-Dr.-Ing. Michael Frantzen

Juni 2015


M
M