Prof. Dr. Markus Nöldgen

Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI)

• Telefon+49 221-8275-2792

Für ein Forschungssemester nach Neuseeland

Semjon Giebat und Myriam Dyckhoff gingen im 8. Semester ihres Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen für ein Forschungssemester nach Neuseeland. Sie forschten dort im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten in Zusammenarbeit mit der University of Auckland zum Thema Building Information Modeling (BIM) und erkundeten auf diesem Weg das Land, die Leute und die Kultur Neuseelands.

Das Ganze wurde möglich durch Prof. Dr. Markus Nöldgen, der im Rahmen seines eigenen Auslandsaufenthaltes einige Kontakte knüpfte und dadurch die Zusammenarbeit der Hochschulen vorantrieb.

Finanziell wurden beide über ein PROMOS-Stipendium und einen Zuschuss von der Gesellschaft zur Förderung der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Gebäudetechnik der TH Köln e. V. unterstützt. Während ihres Aufenthaltes lebte Semjon in einer Wohngemeinschaft und Myriam in einer Gastfamilie in Auckland. Insgesamt konnten beide ihrem Aufenthalt nur Positives entnehmen und empfehlen jedem, der überlegt ins Ausland zu gehen, diesen Schritt zu wagen.

Mittlerweile waren zwei weitere Studenten der TH Köln an der University of Auckland. Kristina Veken hat bis vor kurzem ihre Masterarbeit zum Thema Windkanalversuche und CFD-Simulation im BIM-Prozess dort geschrieben und Frank Büker bearbeitet derzeit ein Projekt mit der neuseeländischen Universität in Verbindung mit seiner Bachelorarbeit zum Thema Erdbebensicherheit von speziellen Spannbetonbauteilen.

Januar 2018

Prof. Dr. Markus Nöldgen

Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI)