Während des Studiums schon im Unternehmen gearbeitet

Ferchau-Förderpreisverleihung für Absolventinnen und Absolventen mit herausragenden Leistungen

Zum Thema „Optimierung digitaler Touchpoints in Verbindung mit Marketing Automation und unter Berücksichtigung der User Experience hat Chiara Imani Schmeis aus Nümbrecht ihre Master-Abschlussarbeit geschrieben. Mit der Note ihrer Arbeit und ihren anderen herausragenden Leistungen erreichte die Medieninformatikerin die Traumnote 1,03. Dafür bekam sie zusammen mit zwei anderen Preisträgern den Ferchau-Förderpreis als Semesterbeste im Sommersemester 2022.

Chiara Schmeis hatte im Programm „Mentoring Berufseinstieg für Frauen“ der TH Köln einen Mentor für ihr Masterstudium gefunden. Dieser Mitarbeiter einer bundesweit führenden IT-Unternehmensberatung hatte ihr auch das Thema für ihre Abschlussarbeit vermittelt. Dabei ging es um die automatische Verarbeitung von Kundendaten, die über die Homepage eine Anfrage an das IT-Unternehmen stellen. Inzwischen arbeitet Frau Schmeis auch bei der IT-Beratung, meist vom Home-Office in Nümbrecht aus.

Zwei Bachelorstudiengänge nacheinander

Der zweite Preisträger Jonathan Michel war mit der Endnote 1,23 der Beste in den Informatik-Studiengängen. Der Informatiker aus Schwarzach am Main hatte ein „Deep learning Verfahren zur Erkennung der 6-Degrees-of-freedom-Pose von Objekten“ entwickelt. Bei der Arbeit, die von Prof. Dr. Nicolas Pyschny und Prof. Dr. Elena Algorri betreut wurde, ging es um die Steuerung eines Roboters, der u.a. Gegenstände vom Boden aufheben kann.

Michel hatte die flexible Variante des Studiengangs Informatik belegt und parallel bei einer bundesweit führenden IT-Unternehmensberatung in Köln gearbeitet. Inzwischen studiert er an der TU München mit dem Abschluss Master „Robotics, Cognition, Intelligence. “

Ein weiterer Preisträger war Yannik Weber aus Köln. Mit dem Abschluss im Allgemeinen Maschinenbau und der Note 1,22 war er der Beste in den Ingenieurwissenschaften. Er schrieb seine Abschlussarbeit für ein Consulting-Unternehmen in Köln und beschäftige sich dabei mit kleinen Windkraftanlagen für die Landwirtschaft bis 10 kw/peak. Vor seinem Maschinenbaustudium hatte er schon den TH-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation absolviert. Inzwischen studiert Weber wieder an der TH Köln, diesmal für den Masterabschluss „Erneuerbare Energien“.

Alle Geehrten erhielten jeweils 500 Euro Preisgeld für ihre Abschlüsse in der Lehreinheit Informatik, in der Lehreinheit Ingenieurwissenschaften, sowie in den Master- und Zusatzstudiengängen oder dem Verbundstudium Wirtschaftsinformatik.

Urkundenübergabe mit mehr als 350 Teilnehmenden

Die Ferchau-Förderpreise für die Semesterbesten wurden während der Abschlussfeiern verliehen. Niederlassungsleiter Jens Eyrich von der Ferchau Engineering GmbH überreichte die Preise im Gesamtwert von 1500 Euro. Der Stifter des Preises ist als Gummersbacher Unternehmen der Hochschule seit mehr als 20 Jahren verbunden. Als deutscher Marktführer für Ingenieurdienstleistungen und IT-Projekte hat die Firma mehr als 7500 Mitarbeiter*innen in über 100 Niederlassungen bundesweit, die Bundeszentrale von Ferchau steht direkt neben der Hochschule. In den Gebäuden des Campus tritt Ferchau neben anderen Unternehmen auch als Sponsor und Namensgeber für die Hörsäle auf, daher fand die Preisverleihung im Ferchau-Hörsaal statt.

Foto: v.l.n.r : Yannik Weber, Jonathan Michel, Chiara Schmeis, Jens Eyrich ( Ferchau) (Bild: Dirk Adolphs / TH Köln)

Dezember 2022