Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48

Fakultätsforum „Antidiskriminierung an der F01: Fokus Rassismus“

EINLADUNG ZUM FAKULTÄTSFORUM, 01. Dezember 2022

Antidiskriminierung an der F01: Fokus Rassismus

EINLADUNG ZUM FAKULTÄTSFORUM

Wann?

• 01. Dezember 2022
  • 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

An der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln

ReferentIn

Die Veranstaltung wird durch externe Moderatorinnen begleitet

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

SAVE THE DATE

Einladung zum Fakultätsforum „Antidiskriminierung an der F01: Fokus Rassismus“ am 01. Dezember 2022 von 09:30 bis 16:00 Uhr

Liebe Studierende, Lehrende, Mitarbeiter:innen und Lehrbeauftragte der F01,

wir möchten Sie ganz herzlich zum Fakultätsforum „Antidiskriminierung an der F01: Fokus Rassismus“ am 01.12.2022 einladen. Zentrales Anliegen des Fakultätsforums ist es, mit möglichst vielen Personen, die an der F01 in den unterschiedlichsten Positionen verortet sind und verschiedene Perspektiven einbringen, in den gemeinsamen Austausch darüber zu kommen, wo wir in Bezug auf Rassismuskritik an der F01 stehen und wie wir uns aktuell und zukünftig die F01 in Hinblick auf Diskriminierungssensibilität vorstellen. Das Fakultätsforum wird beteiligungsorientiert gestaltet und lebt davon, möglichst viele Perspektiven, Anliegen und Positionen sicht- und hörbar zu machen. Lehrveranstaltungen werden an diesem Tag an der F 01 nicht stattfinden, so dass alle die Möglichkeit der Teilnahme bekommen.

Der Tag soll durch ein respektvolles, anerkennendes und dialogisches Zusammen- und Miteinanderdenken geprägt sein und Raum für Sprechen und Zuhören bieten. Dabei ist uns wichtig, den Tag und die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass für alle eine sicherere Atmosphäre herrscht.

Die Veranstaltung wird durch externe Moderatorinnen begleitet werden und findet in Präsenz in den Räumen der F01 statt.

Wer sich gerne in die Vorbereitung des Tages einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Melden Sie sich einfach per Email bei Petra Ladenburger (petra.ladenburger@th-koeln.de) oder Birgit Jagusch (birgit.jagusch@th-koeln.de).

Um eine Anmeldung wird bis 25.11.2022 gebeten.

09.00 Begrüßungscafe Bildungswerkstatt
09.30 Begrüßung 201
10.00 Wie wollen wir zusammen sprechen und arbeiten? Verabredungen für den Tag 201

Rassismus im Hochschulkontext
Keynote: Dr. Rahab Njeri, Universität zu Köln

Anschließend Diskussion

12.00 Mittagspause Bildungswerkstatt

Austauschrunden

Mit der Anmeldung zu dem Tag können Wünsche, Anregungen und Ideen für die Austauschrunden gegeben werden. Das Orgateam bündelt und strukturiert diese. Sie finden auf dieser Seite eine aktuelle Liste der momentan angebotenen Austauschforen. Änderungen sind möglich.

1: Gesundheitliche Auswirkungen von Rassismus (Prof. Dr. Helen Schmidt, Prof. Dr. Sefik Tagay)

2: Safer Space für Personen die für Rassismus vulnerabel sind[1] (u.a. BIPoC und Menschen mit Migrationsgeschichte) (Jasmin Mouissi, Malika Mansouri)

3: Mental health and Empowerment - emotionaler Umgang mit Rassismus an der Hochschule, für rassistisch vulnerable Personen (Tarah Truderung)

4: Was bedeutet es, an einer rassismuskritischen Haltung zu arbeiten? (N.N.)

5: In welcher Weise kann Rassismus- und Diskriminierungssensibilität in der F01 in der Lehre integriert werden? (Birgit Jagusch)

6: Beratung im Kontext von Rassismus und Diskriminierung in der Hochschule (Sabine Dael, angefragt)

7: Wie können wir in machtvollen und durch unterschiedliche Positionierungen gekennzeichneten Räumen über Rassismus sprechen? (Saloua Oulad M‘Hand)

8: Ad hoc Austauschrunden

[1] Die safer spaces richten sich ausschließlich an Personen, die für Rassismus vulnerabel sind / negativ von Rassismus betroffen sind. Es gibt viele Selbstbezeichnungen, die Menschen nutzen. Dazu gehören etwa BIPoC oder migrantisierte Menschen. Auch Personen, die sich als Menschen mit Migrationsgeschichte identifizieren, können an den Austauschforen in safer spaces teilnehmen, wenn sie selber für Rassismus vulnerabel sind. Je nach Bedarf können sich an dem Tag spezifische safer spaces bilden (z. B. für Schwarze Personen, Frauen* of Color, queere Menschen mit Rassismuserfahrungen).

Menschen, die nicht negativ von Rassismus betroffen sind, bitten wir, andere Austauschräume zu nutzen.

Verschiedene Räume
14.50 Pause
15.15 Schreibgespräch „Was nehmen wir/ich aus dem Tag für die Fakultät mit?“ Bildungswerkstatt
16.00 Abschluss Bildungswerkstatt