Kontakt & Service

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Evaluieren von Kinder- und Jugendfreizeiten (mit i-EVAL) – wie geht das?

IEVALINFO (Bild: Freizeitenevaluation)

Am 23.01.2018 fand an der TH Köln ein Info-Nachmittag zum Evaluationsinstrument i-EVAL statt.

Welche Möglichkeiten gibt es, Rückmeldungen zu unserer Jugendfreizeit zu erhalten, die nicht auf situativen und emotionalen Eindrücken beruhen, sondern verlässlich sind? Wie verhalten sich spielerische und kreative Methoden der Evaluation zu schriftlichen Befragungen mit Fragebögen – wann passt welches Vorgehen besser? Welche Möglichkeiten bietet die Online-Plattform i-EVAL-Freizeiten für den Einsatz bei ganz unterschiedlichen Freizeiten und mit ganz unterschiedlichen Gruppen?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Info-Nachmittags, der am 23. Januar 2018 an der TH Köln stattfand. Eingeladen waren sowohl die Praxispartner von „Kaalay la!“, deren Freizeiten durch das Team der TH Köln bereits mit den Fragebögen aus i-EVAL-Freizeiten evaluiert worden waren, als auch weitere interessierte Akteure aus dem Kinder- und Jugendreisen.

Weitere Informationen

M
M