Ein Beitrag von

Marcel Hönighausen

Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Europäischer Vergleich: Wie werden innerstädtische Brachflächen nachhaltig umgenutzt?

Grafik zum Architectural Tuesday 2023 (Bild: TH Köln)

Die Nach- und Umnutzung ehemaliger urbaner Industrie- und Gewerbeflächen ist ein entscheidender Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Im Rahmen der Vortragsreihe „architectural tuesday“ der Fakultät für Architektur sprechen Expert*innen über umgesetzte Konversionsprojekte, also Vorhaben zur Nach- und Umnutzung, in fünf europäischen Partnerstädten der Stadt Köln.

Welche Strategien wurden in den städtebaulichen Masterplänen der Partnerstädte eingesetzt? Was waren Auslöser und welche Impulse haben die Projekte geprägt? Wie verwachsen die konvertierten Areale mit der umgebenden Stadt? Und unterscheiden sich die Methoden sowie Herangehensweisen und Werkzeuge in den unterschiedlichen Partnerstädten? Diesen und weiteren Fragen widmen sich beim „architectural tuesday“ unterschiedliche Akteur*innen. Passend zum 65-jährigen Bestehen der „Ringpartnerschaft“ – einem Vorläufer der heutigen Europäischen Union – werden dafür Beispiele von Umwandlungen der Kölner Partnerstädte Esch-sur-Alzette, Lille, Lüttich, Rotterdam und Turin herangezogen. Die Diskussion wird von Stadtplaner*innen, Architekt*innen, Projektentwickler*innen und Expert*innen für europäische Planungskulturen geführt, die wertvolle Einblicke in diese spannenden Entwicklungen bieten und zeitliche Vergleiche schaffen.

Das Programm im Detail:

14.11.2023  |  ESCH

Prof. Rolo Fütterer

Architekt und Masterplaner Quartiersentwicklung Esch-Belval, Direktor MARS (Metropolitan Architeture Research Studio), Professor für Entwerfen, Städtebau und Freiraumplanung an der Hochschule Kaiserslautern

Anhand der Quartiersentwicklung Esch-Belval in Luxemburg werden Aspekte der städtebaulichen Entwicklung eines durch die Montanindustrie geprägten Standorts vorgestellt. Wie gehen wir mit der Umnutzung von Industriedenkmälern, der Gestaltung des öffentlichen Raums, der klimasensiblen und nachhaltigen Entwicklung und nicht zuletzt der Identitätsbildung um?

28.11.2023  |  LILLE

Floris Alkemade

Architekt und Städteplaner, Gründer Floris Alkemade Architect

Nach Abschluss seines Studiums bei Rem Koolhaas an der TU Delft (Niederlande) arbeitete er 18 Jahre lang im Office for Metropolitan Architecture (OMA), die letzten acht Jahre als Partner. Als Projektleiter war er an der Entwicklung des Masterplans der französischen Stadt Lille (Euralille) verantwortlich.

05.12.2023  |  LIEGE

Hélène Rillaerts

Architektin und Team Manager Urban Project im Büro BUUR

Im Büro BUUR war Hélène Rillaerts verantwortlich für das Projekt „eco-district“. Der Masterplan wurde für die belgische Stadt Lüttich im Rahmen ihrer Bewerbung um die Ausrichtung der Weltausstellung 2017 entwickelt. In ihrem Vortrag stellt sie das Konzept vor.

12.12.2023  |  ROTTERDAM

Nanne de Ru

Architekt und Gründer der Büros Powerhouse Company in Rotterdam und Kopenhagen und der RED Company

Nanne de Ru ist derzeitiger Direktor des Berlage Center for Advanced Studies in Architecture. Im Jahr 2020 präsentierte er mit seinen Büros den Masterplan für den Rotterdamer Rijnhaven, einen der ältesten Häfen am Südufer der Nieuwe Maas.

09.01.2024   |  TURIN

Prof. Tilman Latz

Landschaftsarchitekt, Architekt und Stadtplaner

Tilman Latz machte sein Diplom der Landschaftsarchitektur an der Universität Kassel und studierte anschließend Architektur in Kassel und London. Mit seinem Büro LATZ+PARTNER entwickelte er das Areal Parco Dora und wandelte Turins größte innerstädtische Industriebrache zu einem zentrumsnahen Park um.

16.01.2024   |  THEORIE

Prof. Dr. Karsten Zimmermann

Professor for European Planning Cultures, TU Dortmund University

Karsten Zimmermann widmet sich im Fachgebiet Europäische Planungskulturen in Forschung und Lehre den vielfältigen Prozessen und Mechanismen der Europäisierung der Raumentwicklung und Raumentwicklungspolitik. Sein Vortrag fasst die fünf vorhergehenden zusammen.

Über den „architectural tuesday”

Der architectural tuesday “Urbane Konversion – Transformation von Brachflächen im europäischen Vergleich” wird kuratiert von Sabine Schmidt und den Professoren Rüdiger Karzel und Fabian Storch.

Die Fakultät für Architektur der TH Köln präsentiert seit 2009 den architectural tuesday. Die Vortrags- und Gesprächsreihe steht in jedem Semester unter einem aktuellen, relevanten Architektur-Thema und richtet sich an Lehrende, Studierende, die Öffentlichkeit und Medien.

Die Vorträge der „architectural tuesday“-Reihe sind bei der Architektenkammer NRW als Fortbildungsmaßnahme in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung mit je zwei Stunde beantragt und werden in der Regel anerkannt.

Ein Beitrag von

Marcel Hönighausen