Kontakt & Service

Andrea Droste

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Raum B1.65B

Europa intensiv

Am 22. Januar 2016 endete für 17 australische Studierende unserer Partnerhochschule Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) eine zweiwöchige Study Tour, die sie ans Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften geführt hat.

In einem Kompaktseminar über „European Business and European Economy“ führte Prof. Dr. Sander, langjähriger Leiter der Winter School und Inhaber des Jean Monnet Chairs, unsere australischen Gäste  in die Rahmenbedingungen der europäischen Wirtschaft ein und eröffnete ihnen eine neue Sicht auf Europa und europäische Fragestellungen. Ergänzt wurde sein Seminar durch eine Ringvorlesung, in der verschiedene Kollegen der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und ein Gast von der Europäischen Kommission europäische Themen und Sichtweisen aus  ihren Schwerpunkten einbrachten und auf diese Weise die Themen bereicherten.


Eine öffentliche Podiumsdiskussion mit noch einmal anderen Vertretern der europäischen Idee brachte zusätzliche anregende aber auch kritische Diskussionspunkte zur Sprache.


Exkursionen zu den Ford-Werken, nach Bonn und Frankfurt zur EZB und Frankfurter Börse rundeten die beiden Wochen ab und sorgten für Abwechslung und vielfältige Eindrücke.


Die Australier verabschiedeten sich rundum zufrieden und um viele Erkenntnisse, Eindrücke und Erfahrungen reicher. Manche traten den direkten Heimweg nach „ Down Under“ an, andere nutzten Köln als Ausgangspunkt für den Besuch anderer deutscher oder europäischer Metropolen.

M
M