Ein Beitrag von

Michael Weber-Kopal

Team Web-Kommunikation

TH Köln und National Polytechnic University of Armenia erneuern Kooperation

Die TH Köln und die National Polytechnic University of Armenia (NPUA) haben ihre Absichtserklärung zur akademischen Kooperation bekräftigt. Während des Deutschlandbesuchs einer Delegation der NPUA um Rektor Prof. Dr. Gor Patvakani Vardanyan erneuerten die Hochschulen das seit vier Jahren bestehende Memorandum und untermauern damit ihr Interesse an Know-how-Transfer und Zusammenarbeit.

Der Präsident der TH Köln Prof. Dr. Stefan Herzig empfing zusammen mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Becker erstmals den seit 2021 amtierenden Rektor der NPUA Prof. Dr. Gor Patvakani Vardanyan in Köln. Begleitet wurde Vardanyan von Dr. Sargis Asatryants, Vizerektor für Internationalisierung und Reformen, und Dr. Ishkhan Hovhannisyan, Dekan der Fakultät für Angewandte Mathematik und Physik. „Der Besuch ist ein Zeichen der Wertschätzung und des gemeinsamen akademischen Dialogs zwischen unseren Hochschulen. Ich freue mich, dass wir diesen Weg auch in Zukunft weiter beschreiten werden“, sagte Prof. Dr. Herzig während der Unterzeichnung der Absichtserklärung. 

In dem von Prof. Dr. Herzig und Prof. Dr. Vardanyan unterzeichneten Memorandum erneuern die Hochschulen ihre seit 2019 bestehende Absicht zur Zusammenarbeit, unter anderem im Bereich des Austauschs zwischen Forschenden und Studierenden. Einen Eindruck von den Entwicklungen in Lehre und Forschung in den Ingenieurwissenschaften an der TH Köln konnte die Delegation aus Armenien am Campus Deutz gewinnen. Dort gab Prof. Dr. Jörg Luderich vom Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK) einen Einblick in das StartUpLab, bevor Darius Luipers, ebenfalls vom IPK, die Gruppe durch das Cologne Cobots Lab führte.   

Die Absichtserklärung von 2019 zwischen der TH Köln und der NPUA wurde während eines Staatsbesuchs des armenischen Ministerpräsidenten Nikol Pashinyan unterzeichnet.

Juli 2023

Ein Beitrag von

Michael Weber-Kopal

Team Web-Kommunikation


M
M