„Du brauchst ein gutes Team!“ – Gründer berichten in der StartUp Night

Die Vortragenden und das Organisationsteam (Bild: Caroline Lenzen / TH Köln)

15.11.2021 - Frei begehbare Videokommunikationsräume, digitale Patientenbefragungen und Musikschnipsel in der Cloud: Drei Tech-Gründungen in drei Branchen präsentierten Studierende und Absolventen der TH Köln in der „StartUp Night“ im November 2021.

Die über 40 Teilnehmer*innen konnten nach den spannenden Online-Vorträgen ihre Fragen stellen. Eingeladen hatte das Institut für Business Administration and Leadership (IBAL) am Campus Gummersbach der TH Köln.

Gründung schon im Studium? Ja, das geht!

„Wir waren die schwarzen Kacheln leid.“ In der Firma „Ruumio“ entwickeln die beiden TH-Studenten Majid Achhoud und Timo Bechtel frei begehbare Videokommunikationsräume für ihre Kunden. Sie nutzen die Möglichkeiten des interdisziplinären Studiengangs Code & Context, um neben dem Studium die Aufträge für ihr Unternehmen abzuwickeln. „Eine Unternehmensgründung ist in unserem Studiengang sehr gut integrierbar", lobte Majid Achhoud das Konzept des erfolgreichen Studienangebots am Standort Köln-Mühlheim.  

Niederlassungen in Köln, Berlin und London - mit der Firma Heartbeat Medical sind drei Gründer sehr erfolgreich in einer anspruchsvollen Branche: Patientenbefragungen in Kliniken. Sebastian Tilch, TH-Absolvent der Medientechnologie am Standort Köln-Deutz, schilderte in seinem Vortrag, wie man Therapieformen für Patienten signifikant verbessern kann: über sogenannte Patient-Reported Outcomes. Mit ihnen lässt sich der wichtigste Datenpunkt "gesundheitsbezogene Lebensqualität“ digital erfassen und verarbeiten.  

„Welche Charakteristika sollte eine Gründungspersönlichkeit habe und wie muss ein optimales Gründungsteam aussehen?“ war eine Frage aus der Zuhörerschaft. Die Antwort des Alumnus: "Die wichtigste Fähigkeit ist, mit den Menschen zu sprechen und vor allem gut zuzuhören. (…) Ein möglichst heterogenes Team ist der Erfolgsschlüssel, um verschiedene Perspektiven zu erhalten und das beste Produkt zu entwickeln.“

Gründerstipendium dank der guten Beratung

TH-Absolvent Bastian Werner berichtete, wie er zusammen mit seinen beiden Mitgründern die Musikbranche revolutionieren will: Ihre Firma aptone bietet eine Software an, mit der sich Audiodateien (Samples) leichter sortieren und intuitiv nutzen lassen. Die Gründer nutzen dafür Künstliche Intelligenz, die Samples sind in einer Cloud jederzeit  abrufbar.

Zur Zusammensetzung des Gründungsteams gab der Absolvent des Masterstudiums Medientechnologie eine klare Empfehlung: Das Team sollte möglichst heterogen zusammengesetzt sein, aus unterschiedlichen Fachrichtungen, von Technologie bis Betriebswirtschaft. "Wir haben alle einen unterschiedlichen Background; aber was wir alle teilen, ist ein Faible für das Musik-Business.", so Bastian Werner.

Für ihr Startup haben die Jungunternehmer ein einjähriges EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums erhalten. Beraten wurden sie vor und während des Unternehmensaufbaus vom Gründungsservice der TH Köln. „Wir haben am Anfang mit Dr. Stephanie Grubenbecher gesprochen. Das kann ich jedem sehr empfehlen, aus unserer Sicht hat uns das überhaupt erst die Aufnahme ins EXIST-Programm ermöglicht."

Die StartUp Night wurde von Prof. Dr. Monika Engelen und Caroline Lenzen, M.A., vom Institute of Business Administration and Leadership (IBAL) der TH Köln organisiert. Sie war Teil des StartUp Lab@TH Köln Programms und der Gründungswoche Deutschland.

November 2021


M
M