Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Franz Kasper Krönig

• Telefon+49 221-8275-3519

Sammelband "Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit" erschienen

Auf der Sektionstagung der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit vom 23.-25. Mai 2019 wurde der von Cornelie Dietrich, Ursula Stenger und Claus Stieve herausgegebene neue Sammelband "Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung" vorgestellt.

Cover Sammelband Dietrich, Stenger & Stieve (2019) Cover Sammelband Dietrich, Stenger & Stieve (2019) (Bild: Beltz Juventa)

In dem Band wird danach gefragt, wie Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst werden. Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden aus verschiedenen Perspektiven zusammengestellt und reflektiert.

Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Diskurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe.

Nähere Informationen: Zur Verlagsseite

Juni 2019