Prof. Dr. Sigrid Leitner

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3332

Kirchliches Arbeitsrecht im Fokus: Diskriminierung oder legitime Exklusion?

Diskussion, 11. Dezember 2017

Kirchliches Arbeitsrecht im Fokus: Diskriminierung oder legitime Exklusion?

Wann?

• 11. Dezember 2017
  • 09.45 Uhr bis 11.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln
Campus Südstadt
Raum wird noch bekannt gegeben

ReferentIn

Prof. Dr. Gregor Thüsing, Experte für kirchliches Arbeitsrecht an der Universität Bonn, Huber Schneider vom Caritasverband für die Stadt Köln und Corinna Gekeler, Autorin des Buches "Loyal dienen. Diskriminierendes Arbeitsrecht bei Caritas, Diakonie und Co"

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät

Das kirchliche Arbeitsrecht ist von den Bestimmungen des AGG ausgenommen. Als so genannte "Tendenzbetriebe" können kirchliche Einrichtungen die Einstellung von Menschen ohne christlichen Glauben verweigern. Beschäftigte, die ihre "Loyalitätspflicht" verletzten – sei es durch Kirchenaustritt, das Eingehen einer Zweitehe nach Scheidung oder durch die Eintragung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft – riskieren berufliche Nachteile bis hin zur Kündigung. Allerdings bestehen hier Handlungsspielräume auf Arbeitgeberseite. Wie sieht es mit der Umsetzung des kirchlichen Arbeitsrechts in der Praxis wirklich aus? Darüber diskutieren wir mit Prof. Dr. Gregor Thüsing, Experte für kirchliches Arbeitsrecht an der Universität Bonn, Huber Schneider vom Caritasverband für die Stadt Köln und Corinna Gekeler, der Autorin des Buches "Loyal dienen. Diskriminierendes Arbeitsrecht bei Caritas, Diakonie und Co". In ihrem Impulsvortrag wird sie auch auf aktuelle Entwicklungen am Europäischen Gerichtshof eingehen, der in einem Verfahren über die Rechtmäßigkeit der Sonderstellung des kirchlichen Arbeitsrecht zu entscheiden hat.

Prof. Dr. Sigrid Leitner

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Campus Südstadt