Die Gleichstellung von Frauen und Männern – ein Querschnittsthema bei der Stadt Köln

Einladung zu einer Podiumsdiskussion, veranstaltet von Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen (AKF) und Melanchthon-Akademie Köln

Zur Kommunalwahl 2020 hat der AKF (Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen)  frauenpolitische Wahlprüfsteine veröffentlicht und mit Ratskandidatinnen dazu diskutiert.
Inzwischen sind wesentliche Fortschritte erzielt worden, allen voran die Einrichtung des Ratsausschusses für Gleichstellung von Frauen und Männern und sein einstimmiger Beschluss, Gender-Budgeting für Köln schrittweise einzuführen. Allerdings ist noch nicht in alle Bereiche der Kölner Politik und Verwaltung durchgedrungen, dass für die Erreichung einer tatsächlichen Gleichstellung und den Abbau von Benachteiligungen durch veraltete Rollenklischees eine konsequente Strategie zum Einsatz kommen muss. Da ist noch viel zu tun! Darüber, aber auch über weitere Fragen der aktuellen AKF-Wahlprüfsteine wird mit den gleichstellungspolitischen Sprecherinnen der Ratsfraktionen diskutiert werden.

Teilnehmerinnen:

  • Derya Karadag, Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)
  • Friederike Steinmetz, Christlich Demokratische Union (CDU)
  • Monika Möller, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Sarah Niknamtavin, DIE LINKE
  • Christina Dumstorff, Freie Demokratische Partei (FDP)
  • Susanne Groß, Volt

Die Veranstaltung moderiert Greta Spieker.

Danach gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken.

September 2022


M
M