Bildung Inklusion Profession - Perspektiven für Kindheitspädagogik und Familienbildung
Fachtagung, 01. Juni 2017
Bildung, Inklusion und Professionalisierung respektive Professionalität sind vieldiskutierte Themen im aktuellen kindheitspädagogischen Diskurs. Sie werden in diesem inhaltlich regelmäßig eng miteinander verknüpft – Bildung und Betreuung wird als inklusive gedacht und Professionalität als die Fähigkeit, inklusive Bildung und Betreuung zu ermöglichen.
Auf einen Blick
Bildung Inklusion Profession - Perspektiven für Kindheitspädagogik und Familienbildung
FachtagungWann?
- 01. Juni 2017
- 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr
-
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Wo?
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt
Bildungswerkstatt
Ubierring 48, 50678 Köln
Kosten
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.
Anmeldung
Keine Anmeldung mehr möglich.
Weitere Informationen
Bildung, Inklusion und Professionalisierung respektive Professionalität sind vieldiskutierte Themen im aktuellen kindheitspädagogischen Diskurs. Sie werden in diesem inhaltlich regelmäßig eng miteinander verknüpft – Bildung und Betreuung wird als inklusive gedacht und Professionalität als die Fähigkeit, inklusive Bildung und Betreuung zu ermöglichen. In der Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen privater Sorge und öffentlicher Verantwortung kommen hier auch die Eltern in den Blick. Ihr Handeln in Bildungs- und Betreuungsnetzwerken und im Bildungsraum Familie wird reflektiert und dahingehend befragt, welche professionelle Unterstützung sie brauchen.
Studierende des Studienganges Pädagogik der Kindheit und Familienbildung der TH Köln haben sich empirisch mit Fragen aus diesem Zusammenhang beschäftigt. Es ging erstens um die Fragen, welche unterschiedlichen Bildungs- und Betreuungsarrangements für Kinder existieren und wie Kinder, Eltern und Fachkräfte diese wahrnehmen und mitgestalten. Zweitens geht es um die Frage, ob und wie die inklusiven Strukturmerkmale Zugänglichkeit und Angemessenheit in formalen und non-formalen Strukturen und Praktiken verwirklicht werden können und drittens wie Fachkräfte in der Familienbildung ihre Professionalität selbst wahrnehmen und verstehen. Die Präsentation der Ergebnisse dieser Erkundungen werden im Zentrum des Fachtages stehen und mit Expert*innen diskutiert.
Programm
- 9:30
Bildung Inklusion Profession – eine thematische Einführung Prof. Dr. Ute Müller-Giebeler, Prof. Dr. Andrea Platte & Prof. Dr. Marc Schulz, TH Köln - 9:45
Einführung in die Projektschwerpunkte: Betreuungs- und Bildungsarrangements von Kindern – Professionalisierung für Inklusive Bildung – Familienbildung Studierende des Studiengangs BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, TH Köln - 10:15 – 11:00
Familien als Bildungsagenturen? Kaja Kesselhut, Universität Osnabrück & Vertretungsprof. Dr. Dominik Krinninger, Universität zu Köln - 11:15 – 12:15
Ergebnispräsentation der studentischen Projekte:
- Heterogene Betreuungs- und Bildungsalltage von Kindern. Eine empirische Studie zur Gestaltung und Begründung unterschiedlicher Arrangements aus den Perspektiven von Kindern, Eltern und Fachkräften.
- Familienbildung. Entwicklung von Disziplin und Profession.
- Professionalisierung für Inklusive Bildung als Aufgabe der Kindheitspädagogik. - 12:15 – 13:15
Mittagspause mit einem Buffet von Studierenden - 13:15 – 14:00
Inklusion - Migration - Rassismus: Perspektiven für die pädagogische Professionalisierung, Aysun Doğmuş, Universität Bremen - 14:00 – 14:45
Professionalität in der Familienbildung. Zwischen Erwachsenenbildung und Kindheitspädagogik, Prof. Dr. Carola Iller, Stiftung Universität Hildesheim - 15:00 – 15:30
Fishbowl-Diskussion mit den Referent*innen - ab 15:30
Gemeinsamer Ausklang