Baubetriebexkursion nach München 2023

Das 5. Semester der Studienrichtung Baubetrieb im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen war auf Exkursion in München.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion nach München Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion nach München (Bild: Lühr, TH Köln)

Zum Beginn des neuen Semesters ist ein Teil der neuen Baubetrieb - Vertiefer des 5. Semesters nach München gefahren um Eindrücke von spannenden Projekten zu sammeln. Wie bei den vorherigen Exkursionen auch, war das Ziel mit den Studenten eine Vielzahl von verschiedenen Projekttypen kennenzulernen.

Wir durften am Montag das Mega-Projekt „Strukturwandel BMW Werk München“ kennenlernen. Besonders an der Baumaßnahme war der Mikrokosmos eines Werkgeländes und dessen speziellen Regeln und zielgerichteten Arbeitsweisen. Weiterhin gab es einen Vortrag und eine spannende Diskussion über verschiedene Lean Construction Ansätze.

Danach durften wir die SSF Ingenieure AG besuchen und das Projekt „2. Stammstrecke München“ aus der Planerperspektive kennenlernen. Hierbei wurden uns bei vier Vorträgen verschiedene Anwendungen von BIM demonstriert und die internationale Ausrichtung des Ingenieurbüros erläutert.

Am Dienstag haben wir das ZÜBLIN-Projekt “Vinzent” besucht, welches ein Holz-Hybrid Projekt ist, und sich durch seine anspruchsvolle Innenstadtlage und der entsprechend komplexen Logistik hervorhebt.
Später haben wir die Haltestelle „Hauptbahnhof“ der „2. Stammstrecke“ besichtigt, welche durch eine Arbeitsgemeinschaft aus Züblin, Wayss & Freytag, Max Bögl und Bauer Spezialtiefbau errichtet wird. Nachdem wir bei SSF Ingenieure schon viele planerische Details gelernt haben, war es toll die Baustelle auch in der Praxis zu erleben und weiteres über die baubetriebliche Perspektive und Komplexität des Projektes zu lernen. Schlitzwände, Deckelbauweise, HDI-Probesäulen, Primärstützen, die Interaktion von verschiedenen Baulosen… hier war fast alles zu sehen, was der Spezialtiefbau zu bieten hat.

Am Mittwoch sind wir nach Dachau zu dem GOLDBECK ÖPP-Projekt „Neubau Gymnasium Röhrmoos” gereist. Hier war die strukturierte Abwicklung und die Anwendung von digitalen Methoden wie der Baustellendokumentation durch 3D Kameras auf den Bauhelmen beeindruckend.
Abschließend haben wir die Niederlassung am Campus Neuried, die dortigen modernen Arbeitsräume und das System Goldbeck kennengelernt.

Das Institut für Baubetrieb und Vermessung bedankt sich bei allen, die die Exkursion ermöglicht haben.