Auszeichnung für Paper zur Nutzung von Apps auf Smartphones

Mann (Bild: Privat)

Prof. Dr. Matthias Böhmer vom Cologne Institute for Digital Ecosystems (CIDE) ist für eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2011 zur Nutzung von Apps auf Smartphones mit dem „Most Influential Paper Award“ der Konferenz MobileHCI ausgezeichnet worden. Die MobileHCI ist eine der renommiertesten Konferenzen auf dem Gebiet der mobilen Mensch-Maschine-Interaktion.

Den Preis erhielt Prof. Böhmer gemeinsam mit den Co-Autoren Antonio Krüger (Universität des Saarlandes), Brent Hecht (Northwestern University, Evanston), Johannes Schöning (St. Gallen University) und Gernot Bauer (FH Münster) für das Paper „Falling asleep with Angry Birds, Facebook and Kindle: a large scale study on mobile application usage“. Für dieses wurden die Autoren 2018 bereits mit dem „Impact Award“ der MobileHCI für das in der 20-jährigen Geschichte der Konferenz am meisten zitierte Paper ausgezeichnet. Der „Most Influential Paper Award“ würdigt nun den Einfluss des Papers seit seiner Veröffentlichung vor zehn Jahren auf die Wissenschaftscommunity.

Das Paper präsentiert eine erste und groß angelegte Studie zur Nutzung von Apps auf Smartphones. Prof. Böhmer sowie die Co-Autoren haben grundlegend untersucht, wie Apps verwendet werden hinsichtlich Nutzungsdauer, Tageszeit, App-Abfolgen und Kontextinformationen wie den Standort. Dabei haben sie unter anderem herausgefunden, dass bestimmte Apps zu bestimmten Tageszeiten verstärkt genutzt werden, beispielsweise News-Apps am Morgen und Sport-Apps am späteren Nachmittag.

„Die erneute Auszeichnung der Veröffentlichung ist eine tolle Würdigung unserer Arbeit und verdeutlicht, dass das Thema des Papers auch heute noch von hoher Relevanz ist“, sagt Prof. Böhmer. „Vor allem für unseren methodischen Ansatz damals, groß angelegte empirische Studien über App-Stores zu betreiben, wird das Papier noch häufig zitiert. Das war neu und wurde erst durch das Aufkommen von Smartphones und App-Ökosystemen möglich. Die damals ermittelten Nutzungszeiten verhalten sich heute wahrscheinlich anders. Ich vermute, dass Smartphones heute noch umfangreicher und noch vielfältiger genutzt werden als vor zehn Jahren. Ein Trend, den wir dann später beispielsweise mit unserer Arbeit zu AppDetox aufgegriffen haben. Auch unsere jüngeren Arbeiten zu mobiler Informationsversorgung setzen auf der damaligen Arbeit auf.“

Veröffentlichung

Matthias Böhmer, Brent Hecht, Johannes Schöning, Antonio Krüger, Gernot Bauer: Falling Asleep with Angry Birds, Facebook and Kindle – A Large Scale Study on Mobile Application Usage. In: Proceedings of Mobile HCI 2011. Stockholm 2011, Sweden.

Oktober 2021