Antrittsbesuch von Wissenschaftsministerin Ina Brandes an der TH Köln

Im Herbst 2022 konnte Ina Brandes als neue Kultur- und Wissenschaftsministerin des Landes den Campus Leverkusen der TH Köln in der neuen Bahnstadt Opladen feierlich eröffnen, nun machte sie sich beim offiziellen Antrittsbesuch in Köln ein Bild von der Entwicklung der Technischen Hochschule.

Das Präsidium empfing die Ministerin in der Bildungswerkstatt – einem multifunktionalen Lehr – und Lernraum, dessen Gestaltung und Ausstattung bereits einen Eindruck von der auf projektorientiertes forschendes Lernen ausgerichteten Lehr- und Lernkultur an der TH Köln vermittelt. Im Austausch mit der Hochschulleitung informierte sich Ina Brandes über Lehre, Forschung und Transfer an der TH Köln sowie das große Erneuerungs- und Modernisierungsvorhaben am Campus Deutz.

Soziale Innovation zu gestalten und Wissen wirksam zu machen für die Gesellschaft sind die Leitmotive der TH Köln. Welche Chancen und Möglichkeiten Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für technikfernere Bereiche bieten, zeigte Prof. Dr. Anja, Richert, Dekanin der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, anhand der Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um Social Robotics.

Zum Abschluss besuchte die Kultur- und Wissenschaftsministerin das Cologne Institute of Conservation Sciences, das akademische qualifizierte Fachkräfte für Restaurierung ausbildet. Das kleinste Institut der TH Köln verbindet Wissenschaft, Technologie und Kultur aufs Beste und bearbeitet vielfältige Fragestellungen rund um die Konservierung von Kunst- und Kulturgut bis in die Moderne hinein. Institutsangehörige präsentierten ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten anhand von Objekten aus Holz, Textilien und Schriftgut.

Ein Beitrag von

Sybille Fuhrmann