Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Anleiter*innentreffen im Praxisstudium Soziale Arbeit

Information und Austausch, 07. März 2023

Mit dem Thema unseres diesjährigen Anleiter*innentreffens „Praxisanleitung praktisch ge(m/d)acht und theoretisch gut begründet - Gemeinsame Ziele von Hochschule und Praxisstellen“ möchten wir Sie bei der Durchführung der Praxisanleitung unterstützen und Ihre Fragen beantworten.

Anleiter*nnentreffen

Information und Austausch

Wann?

• 07. März 2023
  • 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Das Treffen wird virtuell per Zoom stattfinden, so dass auch Anleiter*innen mit langen Anfahrtswegen teilnehmen können. Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie nach der Anmeldung.

Bitte melden Sie sich bis zum 03.03.2023 an über: praxisreferat@f01.th-koeln.de

Einladung zum Anleiter*innentreffen am 7.03.2023

Sehr geehrte Anleiter*innen,

das Praxisreferat der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften lädt Sie herzlich zu unserem Anleiter*innentreffen am 07.03.2023 von 14:00 bis 17.00 Uhr ein.

Wir freuen uns, dass Sie (auch) in diesem Jahr Studierende der Sozialen Arbeit im Praxisstudium anleiten und ihnen so die Möglichkeit geben, Einblicke in die Aufgabenbereiche Ihrer Einrichtung zu gewähren. Auf diesem Weg können die Studierenden befähigt werden, theoretisches Wissen mit praktischen Bezügen miteinander zu verzahnen und zu reflektieren. Damit leisten Sie einen bedeutenden Beitrag zur Professionalisierung der Nachwuchskräfte. Herzlichen Dank dafür!

Mit dem Thema unseres diesjährigen Anleiter*innentreffens „Praxisanleitung praktisch ge (m/d)acht und theoretisch gut begründet - Gemeinsame Ziele von Hochschule und Praxisstellen“ möchten wir Sie bei der Durchführung der Praxisanleitung unterstützen und Ihre Fragen beantworten.

Herr Prof. Dr. Stephan Kösel, Leiter Weiterbildung Praxisausbildende, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Schweiz, wird zu diesem Thema referieren und mit uns in den Austausch gehen:

„Praxisanleitung leitet an, damit Studierende in wenigen Monaten einerseits die Bedeutung von organisationalen Praktiken verstehen und wie ihre Praxisstelle Theorien und Konzepte in praktisches Organisationswissen übersetzen, damit sie gut mit Klienten arbeiten können. Andererseits können Studierende an typischen und exemplarischen Anforderungen erleben, was es braucht, um selbst handlungsfähig und kompetent handeln zu können. Studierende sollten zudem lernen über diese Aspekte "fachlich sprechen" zu können. Sie müssen aber weder der Hochschule noch den KollegInnen zeigen, dass Sie theoretische Besserwissende sind, sondern praktisch Wissende.“

Zu diesen Anforderungen wird es auch praktische Tipps und Methodenhinweise geben.

Geplanter Ablauf
14.00 Uhr

Kurze Vorstellung der Rahmenbedingungen und Organisationsstrukturen zum Praxisstudium, zur fachtheoretischen Begleitung und Supervision sowie zur schriftlichen Arbeit (Prüfungsleistung)

(Sigrid Weidig, Yildiz Yanboludan, Judith Knabe)