„Der steinige Weg in den deutschen Arbeitsmarkt?!“
Digitale Tagungswerkstatt, 29. Oktober 2021
Digitale Tagungswerkstatt zu Chancen, Hürden & Konsequenzen für die akademische Nachqualifizierung in NRW im Kontext Sozialer Arbeit & Kindheitspädagogik.
Auf einen Blick
„Der steinige Weg in den deutschen Arbeitsmarkt?!“
Digitale TagungswerkstattWann?
- 29. Oktober 2021
- 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
-
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Wo?
Die Meetingdaten bekommen Sie nach der Anmeldung ca. eine Woche vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.
Anmeldung
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Veranstalter
IQ NRW Teilprojekt OnTOP|THK: Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademiker*innen in NRW – Schwerpunkt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der TH Köln
Weitere Informationen
„Der steinige Weg in den deutschen Arbeitsmarkt?!“
Digitale Tagungswerkstatt zu Chancen, Hürden & Konsequenzen für die akademische Nachqualifizierung in NRW im Kontext Sozialer Arbeit & Kindheitspädagogik am 29.10.2021 an der TH Köln
Die Integration hochqualifizierter Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt ist eng verknüpft mit Fragen der akademischen Nachqualifizierung – insbesondere in reglementierten Berufen wie der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik. Im Rahmen der digitalen Tagungswerkstatt möchten wir
- Erfahrungen aus Beratung, Anerkennung, Begleitung und Nachqualifizierung der Migrant*innen sowie der Praxis der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik austauschen und reflektieren,
- die unterschiedlichen Perspektiven der Akteur*innen aus Beratungsstellen, Jobcenter & Arbeitsagenturen, Projekten und Maßnahmen zur Nachqualifizierung sowie wichtigen Schnittstellen zusammenbringen und Gelingensbedingungen, Chancen und Barrieren beleuchtet und diskutieren
- und daraus Bedarfe und Konsequenzen für die Nachqualifizierung sowie die beteiligten Akteur*innen ableiten.
Folgendes Programm haben wir für Sie vorgesehen:
9:00 Virtuelles Ankommen & Technikcheck
9:15 Begrüßung, Einfühurngs in Programm
- Das Projekt OnTOP|THK stellt sich vor
- "Der steinige Weg in den deuschen Arbeitsmarkt?!" - Die Perspektive unserer Teilnehmer*innen inkl. interaktivem Austausch im Anschluss
10:30 Themenorientierter Austausch & Diskussion im Arbeitsgruppen
12:00 Keynote & Diskussion
„Weltmeister im Gut Gemeint – Warum Deutschland ein schwieriges Einwanderungsland bleibt“,
Prof. Dr. Matthias Knuth (Universität Duisburg-Essen, Forschungsabteilung „Arbeitsmarkt – Integration – Mobilität“)
13:00 Ausblick & Verabschiedung
Im Rahmen der Tagungswerkstatt möchten wir uns gerne intensiv in Arbeitsgruppen mit Ihnen austauschen. Folgende Arbeitsgruppen sind geplant:
AG 1: „Was ist mein Abschluss eigentlich wert?“ - Staatliche Anerkennung und die Praxis
Das Fachkräftegebot erfordert die staatliche Anerkennung in der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik sowie in der Kindheitspädagogik. Ausländische Bildungsabsolventinnen und -absolventen in diesen Berufen müssen in den meisten Fällen noch in einem mehrjährigen, kostenpflichtigen Verfahren nachträgliche Leistungen erbringen, um diese Qualifikation zu erlangen. Mit Bestehen der Ausgleichsmaßnahme ist die Tätigkeit in den reglementierten Berufen gegeben. Wie verhält sich der Arbeitsmarkt zu diesen Abschlüssen? Entsprechen Tätigkeit und Vergütung den aufgewandten Mühen?
AG 2: „Ein steiniger Weg – auch aufgrund von Diskriminierung?“
Der Weg in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung kann mit verschiedenen Hürden verbunden sein. Dazu gehören für Menschen mit Migrationsgeschichten und Menschen of Color auch Erfahrungen mit Diskriminierungen und Rassismus. In der AG werden wir darüber sprechen, in welcher Weise diese Erfahrungen sichtbar werden und wie in der Beratungs- und Unterstützungsarbeit in diesem Kontext Auswege und Coping-Strategien erarbeitet werden können.
AG 3: „Viele Wege führen in die Kita?!“ – Zurechtfinden im Anerkennungsdschungel von Qualifikationen für die Tätigkeit in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern“
Der Zugang zu einer Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen ist für zugewanderte Pädagog*innen oftmals nicht einfach. Rechtliche Grundlagen, die je Bundesland unterschiedlich sein können sowie die aufwendigen und langwierigen Anerkennungsverfahren im Ausland erworbener Berufsqualifikationen sind nicht die einzigen Hürden für die Fachkräfte. Zudem wissen viele Akteur*innen nicht, dass die Kita-Gesetze der Länder tw. auch Sonderregelungen für den „partiellen Berufszugang" auf Einzelfallbasis vorsehen. Wie können zugewanderte Akademiker*innen bei dem Weg zur staatlich anerkannten Kindheitspädagog*in besser unterstützt und begleitet werden? Und welche weiteren Berufsgruppen, z.B. Lehrer*innen, können und sollten dahingehend beraten und gefördert werden, dass sie evtl. die Möglichkeit hätten als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen arbeiten zu können? In der AG tauschen wir Erfahrungen aus und versuchen die Schwierigkeiten und die Besonderheiten herauszuarbeiten, die den Weg für ausländische Pädagog*innen in die Kita bereiten.
AG 4 Freies Thema
Diese AG ist offen für spontane Themen aus der Runde der Teilnehmer*innen. Gerne können Sie bei der Anmeldung einen Themenvorschlag machen.
Tagungsveranstalter
Veranstalter der Tagung ist das IQ NRW Teilprojekt OnTOP|THK: Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademiker*innen in NRW – Schwerpunkt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der TH Köln. OnTOP|THK richtet sich mit vier flexiblen Qualifizierungsprogrammen an Akademiker*innen, die ein Studium im Bereich Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften oder verwandten Fächern im Ausland abgeschlossen haben und bietet den Teilnehmer*innen Orientierung und Unterstützung beim Übergang in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung an. Mehr Informationen zum Projekt unter www.th-koeln.de/ontop-thk.