Servicestelle Graduiertenzentrum

• Raum 281
  • Telefon+49 221-8275-3503

8. Nachmittag der Promotionen

Sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen und mit der Hochschulleitung ins Gespräch zu kommen – diese Möglichkeit bietet der Nachmittag der Promotionen an der TH Köln. Neben einem Informationsteil ist der Nachmittag ein regelmäßiges Forum, in dem die Promovendinnen und Promovenden die Möglichkeit haben eigene Bedürfnisse, Wünsche und Kritik zu äußern.

Nach einer Begrüßung  durch Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, wurde u. a. das Qualifizierungsangebot „Coaching für Promovierende“ vorgestellt und die beiden  Doktorandensprecher*innen Christine Kleffner und Tim Jannusch berichteten von ihren Erfahrungen. Im Anschluss stellten Sabine Päsler und  Verena Limper vom Verein Erste Generation Promotion e.V. ihre Angebote für Promovierende vor. Zum Thema der Veranstaltung „Ethik/ Verantwortung in der Forschung“ hielt Prof. Dr. Hermann Rösch von der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften einen Impulsvortrag.

Im Rahmen eines World Cafés diskutierten die Promovierenden anschließend über die Bedeutung des Themas Verantwortung in der Forschung für Ihre jeweilige Disziplin. Anschließend wurden die Ergebnisse gemeinsam in der Gruppe erörtert.

Der Nachmittag der Promotionen wird vom Graduiertenzentrum der TH Köln in Zusammenarbeit mit den Doktorandensprecher*innen der TH Köln organisiert. Er findet seit 2012 statt.

Servicestelle Graduiertenzentrum

Dr. Himeh Kowalewski