556 „Ersties“ starten ins Hybrid-Semester

Die Fakultät hofft, 2022 ihre Erstsemester wieder im großen Hörsaal begrüßen zu können. (Bild: TH Köln)

„Wir sind gut vorbereitet für das hybride Wintersemester.“ Prof. Dr. Christian Kohls, Dekan des Campus Gummersbach der TH Köln, ist zuversichtlich, dass die 556 Erstsemester einen guten Einstieg in ihr Studium finden.

„Wir sind gut vorbereitet für das hybride Wintersemester.“ Prof. Dr. Christian Kohls, Dekan des  Campus Gummersbach der TH Köln, ist zuversichtlich, dass die 556 Erstsemester einen guten Einstieg in ihr Studium finden. Nach drei Semestern mit leeren Hörsälen können die Lehrenden ihre Vorlesungen und Praktika wieder in den Veranstaltungsräumen abhalten. Voraussetzung ist „3G“: die Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Je nach Lehrkonzept werden die Vorlesungen oder Seminare auch hybrid angeboten: ein Teil der Studierenden sitzt im Raum, ein anderer Teil verfolgt die Veranstaltung über eine Online-Verbindung wie Zoom. Die Hochschule hat für die Hybrid-Lehre 25 neue „intelligente“ Kameras angeschafft, die die Lehrperson im Raum verfolgen können.

Die Erstsemesterbegrüßung fand in diesem Jahr komplett online statt: Der Dekan, der Gummersbacher Bürgermeister, der stellvertretende Landrat und der Geschäftsstellenleiter der IHK Köln begrüßten die „Ersties“ in ihrer neuen Heimat, danach stellten sich zahlreiche Funktionsträger*innen der TH Köln mit ihren Beratungsangeboten vor. Eine besonders intensive Starthilfe bieten die studentischen Mentor*innen: sie erklären ihren neuen Kommiliton*innen im Detail, wie der Stundenplan zu lesen ist, wie man sich zu Vorlesungen und Prüfungen anmeldet oder wie die Lernplattform Ilias funktioniert. Viele Informationen findet man auch als Videos auf der Campus-Homepage oder auf YouTube.

Die Zahl der Einschreibungen hat gegenüber dem vergangenen Wintersemester abgenommen, das war aber geplant: für die begehrten Informatik-Studiengänge musste ein Numerus-Clausus eingeführt werden, der Andrang war für die Lehrenden nicht mehr ohne Qualitätseinbußen für die Studierenden zu bewältigen. Mit 362 „Ersties“ in der Informatik und 360 Anfänger*innen in den Ingenieurwissenschaften im Jahr 2021 haben die beiden Lehrgebiete fast die gleichen Einschreibezahlen. Etwas weniger als 5000 Studierende zählt der Campus derzeit insgesamt, diese Zahl ändert sich wegen Zu- und Abgängen allerdings ständig.

Oktober 2021