45 Jahre Informatik-Geschichte erlebt und gestaltet

Prof. Dr. Kristian Fischer (Bild: TH Köln)

Der Campus Gummersbach der TH Köln verabschiedete Prof. Dr. Kristian Fischer in den Ruhestand. Er war Begründer des Studiengangs Medieninformatik und erster Stiftungsprofessor am Campus.

11.02.2021 - „Weltoffen – zielstrebig – kritisch – ein Humanist voller Herzlichkeit.“ Mit vielen Worten der Wertschätzung verabschiedeten die Kolleginnen und Kollegen am Campus Gummersbach der TH Köln in diesem Monat Prof. Dr. Dipl.-Inform. Kristian Fischer in den Ruhestand.

Erster Redner in der Online-Feierstunde war der amtierende Dekan Prof Dr. Christian Kohls. Er dankte Prof. Fischer noch mal für den herzlichen Empfang, den dieser ihm im Jahr 2014 am Campus bereitete hatte. Der angehende Pensionär war damals der Vorsitzende der Berufungskommission gewesen, die Kohls an die Hochschule geholt hatte. „Er hinterlässt eine große Lücke, aber auch nachhaltige Spuren seines Engagements.“, so der Dekan. Fischers Hauptverdienst sei sicher der Aufbau des Studiengangs Medieninformatik gewesen, aber auch das Masterstudienangebot WebScience sei ohne ihn nicht zu denken.

Mitglied in vielen Berufungskommissionen

Auch der Leiter des Advanced Media Institute, Prof. Hans Kornacher, hatte vor seiner Berufung sein Vorstellungsgespräch bei dem angehenden Pensionär und erinnerte sich voller Dankbarkeit daran, wie freundlich Fischer ihn beim Bewerbungsgespräch empfangen hatte, obwohl er viel zu spät gekommen war. Der Institutsdirektor betonte, dass der Multimediaspezialist es immer wieder geschafft habe, in den Diskussionen um die Gestaltung der Studiengänge einen Konsens zu finden.

Kristian Fischer war der erste Professor am Campus Gummersbach, der auf eine Stiftungsprofessur berufen wurde, finanziert von der Kreissparkasse Köln. Er kam am 1. Januar 1999 an die damalige Fachhochschule Köln. Vor seinem Engagement für   Medieninformatik und WebScience hatte sich der Informatik-Experte als Projektmanager bei IBM bereits mit Multimedia-Kommunikation beschäftigt. Als Koordinator für den RTL-, später CBC-Förderpreis betreute er seit 2005 jedes Jahr das Auswahlverfahren für herausragende Abschlussarbeiten der Medieninformatik am Campus Gummersbach.

Online-Feier mit über 40 Teilnehmer*innen

Zoom-Meeting zum Abschied von Prof. Dr. Kristian Fischer Zoom-Meeting zum Abschied von Prof. Dr. Kristian Fischer (Bild: TH Köln)

Mit einer kurzen Powerpoint-Präsentation gab der 65jährige Professor im Rückblick einen kurzen Abriss der rasanten Entwicklung in der Informatik in den letzten 45 Jahren. Er erlebte die Arbeit mit Lochstreifen, die Entwicklung der Personal Computer und die Geburt des Internets quasi hautnah mit.

Prof. Fischer zeigte sich gerührt und dankbar von der großen Wertschätzung und der breiten Teilnahme an der Feier. Das Orga-Team unter Leitung von Prof. Dr. Mirjam Blümm hatte den Ablauf und die Geschenke wochenlang vorbereitet und die Internet-Feier geprobt. Unter den über 40 Teilnehmer*innen der Online-Veranstaltung war unter anderem auch Rüdiger Kupke, Director IT-Governance beim Cologne Broadcasting Center, dem Technik-Unternehmen der RTL-Mediagruppe. Aber auch Alumni gehörten dazu wie Jan Kus, inzwischen Geschäftsführer bei der Kölner Software-Firma Railslove. „Ich bleibe der Hochschule und der Medieninformatik gerne verbunden.“ meinte der scheidende Professor zum Ende der Feierstunde, auch wenn er sich in der Zukunft mehr mit seiner Familie, Fahrradfahren, Lesen und Fotografieren beschäftigen möchte.

Februar 2021