Wie funktioniert eine Wissenschaftliche Bibliothek? - Grundwissen Bibliothek
Vermittelt werden grundlegende berufsnahe Inhalte für den Arbeitsalltag. Dozent*innen aus der Praxis bieten zu drei Themenfeldern praxisorientierte Hintergrundinformationen.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 1.09 Wie funktioniert eine Wissenschaftliche Bibliothek? - Grundwissen Bibliothek |
Termin |
08.12.2025 | 10.00 - 16.30 Uhr 09.12.2025 | 9.00 - 16.30 Uhr 10.12.2025 | 9.00 - 17.00 Uhr 11.12.2025 | 9.00 - 16.30 Uhr 12.12.2025 | 9.00 - 14.00 Uhr |
Arbeitsaufwand | insgesamt 34,5 Stunden |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken ohne bibliotheksfachliche Ausbildung, die seit Kurzem als Quereinsteiger*innen in einer Bibliothek tätig sind |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 252 Anreise (gif, 128 KB) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Anne Geppert Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf Anne Jacobs Deep Thoughts GmbH Frank Salmon Hochschulbibliothek der Hochschule Niederrhein Dr. Jasmin Schmitz ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften Franziska Wiedenhöfer Stadtbibliothek Niederkassel Annette Zimmermann Universitätsbibliothek Siegen |
Kosten |
für Nicht-Landesbedienstete NRW: 1.065, - Euro Enthalten: Seminargetränke, Mittagessen und Übernachtung/Frühstück |
Anmeldung | bis spätestens 27.10.2025 |
Inhalt:
Das mehrtägige Fortbildungsangebot bietet einen Einblick in das Berufsfeld Bibliothek und Information für Fachfremde. Vermittelt werden grundlegende berufsnahe Inhalte für den Arbeitsalltag. Dozent*innen aus der Praxis bieten zu drei Themenfeldern praxisorientierte Hintergrundinformationen. Die Teilnehmer*innen erhalten nicht nur einen Überblick über die Arbeitsvorgänge in Bibliotheken, sondern lernen auch aktuelle Trends und Entwicklungen kennen, erweitern ihren beruflichen Horizont und gewinnen ein besseres Verständnis für die Dienstleistungen und Angebote ihrer eigenen Einrichtung.
Die Themenfelder:
Bibliothek – Struktur und Organisation
» Aufgabenprofil, gesellschaftliche Funktion
» Funktions- und zielgruppenspezifische Bibliothekskonzeptionen, Bibliothekstypen, Träger
» Rahmenbedingungen, Finanzen
» Kooperationen und zentrale Dienstleistungen
» Innovationen, Trends in Bibliotheken
Medien – Informationen
» Medienformen – von Printmedien bis zu digitalen Netzpublikationen: Bestandsaufbau und Erschließung
» Speicherung und Bereitstellung von Informationen über Medien als Ergebnis von Erschließung
» Bibliotheksrecht
» Einsatz von Informationstechnologien in Bibliotheken
» Open Access
Kund*innen – Dienstleistungen
» Bestandsvermittlung, Benutzungsdienste
» Nutzer*innenorientierte Informationsdienstleistungen
» Dokumentlieferung: Fernleihe und Direktlieferdienste
» Recherche, Informationskompetenz, Schulung von Kund*innen
» Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen
Zwei Wochen vor dem Seminar startet eine schriftliche Vorstellungsrunde über das Austauschforum der Lernplattform Moodle.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie die Kernaufgaben und Haupttätigkeitsfelder von Bibliotheken benennen und erläutern,
» verstehen Sie die Arbeitsvorgänge in Bibliotheken und können Ihren eigenen Tätigkeitsbereich in das Bibliothekssystem einordnen,
» sind Sie in der Lage, die Dienstleistungen und Angebote von Bibliotheken darzustellen und verstehen deren Bedeutung und Nutzen für die Kund*innen,
» haben Sie sich über Trends und die Zukunft von Bibliotheken sowie deren Weiterentwicklung und Veränderungen ausgetauscht.
Format:
Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
Methoden:
Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Übung, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Sie benötigen vor dem Seminar ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Für die Präsenztage wird Ihnen vor Ort ein Laptop im Seminarraum bereitgestellt.