ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Britt Tegtmeyer

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Marvin Lanczek

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Evaluationen von Bildungsangeboten in Bibliotheken - wie geht das und wie bringt es etwas?

Mittlerweile werden alle Formen von Veranstaltungen evaluiert. Ziel ist die Qualitätssicherung, auch im Bereich von Bildungsangeboten in Bibliotheken.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 3.07 Evaluationen von Bildungsangeboten in Bibliotheken - wie geht das und wie bringt es etwas? 
Termin 25.10.2023 - 30.11.2023 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
25.10.2023 | 9.00 - 10.00 Uhr
30.11.2023 | 9.00 - 12.30 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 8 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 3,5 Stunden zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die regelmäßig Bildungsangebote wie Schulungen oder Führungen durchführen und evaluieren möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Dr. Ulrike Hanke
freiberufliche Dozentin in der Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 120,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 13.09.2023 - Anmeldung noch möglich (Stand: 15.09.2023) 

Inhalt:

Mittlerweile werden alle Formen von Veranstaltungen evaluiert und eigentlich finden die meisten Menschen dies auch gut – sowohl die Evaluierten als auch die Evaluierenden.

Ziel ist die Qualitätssicherung, auch im Bereich von Bildungsangeboten in Bibliotheken. Oftmals verschwinden Evaluationsergebnisse in der Schublade und werden kaum beachtet oder sie werden auf eine Art und Weise genutzt und interpretiert, dass es die Evaluierten schmerzt. Dies ist schade, denn Evaluationen können sehr hilfreich sein, um Interessen gegenüber Verantwortlichen zu vertreten und auch um das eigene Handeln fortlaufend zu professionalisieren.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Evaluationen gezielt einsetzen, welche Methoden sich dafür eignen und wie Sie produktiv mit Evaluationsergebnissen umgehen können. Sie erfahren, welche Schlüsse zulässig sind und auch weniger „schmerzen“.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie verschiedene Evaluationsmethoden,
» können Sie Evaluationen funktional einsetzen,
» können Sie die Ursachen für Schwierigkeiten im Umgang mit Evaluationsergebnissen benennen und ihnen entgegenwirken,
» sind Sie in der Lage, auf dieser Grundlage reflektiert mit Evaluationsergebnissen umzugehen und diese produktiv zu nutzen.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Brainstorming, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Übung

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

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