Dozent:innen im Zertifikatslehrgang Baugenehmigungsmanagement

In der Weiterbildung unterrichtet ein Team unterschiedlicher Dozent:innen aus der bauordnungsrechtlichen Praxis, die das Baugenehmigungsverfahren aus Verwaltungs-, juristischer und technischer Perspektive ganzheitlich beleuchten.

Manfred Amrehn ist Architekt und stellvertretender Leiter der Bauaufsicht Köln und leitet dort die Abteilung für Baugenehmigung und Bauberatung. Als Vertreter der größten Bauaufsichtsbehörde des Landes ist er Mitglied im Arbeitskreis Bauaufsicht des Städtetags, im Arbeitskreis Bauaufsicht des Städte- und Gemeindebundes sowie der Geschäftsstelle des Arbeitskreises der Bauaufsichtsbehörden (AK BAB). Zudem ist es als Dozent für Öffentliches Baurecht und Themen des Bauordnungsrechts bei unterschiedlichen Bildungsträgern tätig. In unserer Weiterbildung stellt er den Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens sowie das digitale Baugenehmigungsverfahren vor.

Prof. Ulrich Graffelder ist Professor für Planung und Bauökonomie am Institut für Ökonomie und Organisation des Planens und Bauens der TH Köln. Zudem ist er Gründer und Inhaber des Architekturbüros rheintreuearchitekten, mit dem er seit über 20 Jahren hauptsächlich große Sonderbauten für die öffentliche Hand, vom Entwurf bis zur Schlüsselübergabe betreut. Prof. Graffelder ist Wissenschaftlicher Leiter der Weiterbildung und unterrichtet in den Modulen "Bauvorlage nach der BauPrüfVO", "Genehmigungsmanagement" sowie "Baurechtliche Überwachung und Inbetriebnahmemanagement".

Stefan Koch ist Gründer der Kanzlei für Baurecht und Brandschutz mit Sitz in Köln. Hier berät der Rechtsanwalt und Dipl.-Verwaltungswirt umfassend im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht. Sein Spezialgebiet sind Rechtsfragen des Brandschutzes. Neben einer regen Vortragstätigkeit ist Herr Koch Mitautor des Brandschutzatlas und Autor des Buches „Brandschutz und Baurecht“ (beide erschienen im FeuerTrutz-Verlag, Köln). Seit der 13. Auflage ist er außerdem Mitautor des Kommentars von Gaedtke u. a. zur BauO NRW (Werner-Verlag). In unserer Weiterbildung unterrichtet er zu "Abweichungen und Erleichterungen", "Bestandsschutz", "Rechtsschutz" sowie "Amtshaftung".

Dipl.-Ing. Thomas Krause-Czeranka ist Inhaber des Ingenieurbüros Krause-Czeranka. Hier berät er rund um das Thema Brandschutz, im Speziellen der Verwendung von Bauprodukten, der Anwendung von Bauarten der Novellierung der bauordnungsrechtlichen Regelungen durch die MBO 2002:2016 und der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen. Seit 2018 ist er zudem in Stabstellenfunktion für die Abteilung Bausicherheit des Materialprüfungsamtes NRW tätig. Er ist als Fachdozent für unterschiedliche Bildungsträger aktiv und organisiert Workshops und Inhouse-Seminare für Architekt:innen, Planer- und Sachverständigenbüros, Behörden sowie die Industrie. In unserer Weiterbildung unterrichtet er das Modul „Bauprodukte und Bauarten“.

Ina Lompa ist Fachanwältin für Verwaltungsrecht und Partnerin der Kanzlei GTW Rechtsanwälte für Bau- und Immobilienrecht in Düsseldorf. Frau Lompa berät bei der Realisierung von Bauvorhaben, angefangen bei der Schaffung der bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen (Änderung von Flächennutzungsplänen, Aufstellung von Bebauungsplänen) bis zur Erteilung der Baugenehmigung. Frau Lompa berät bei allen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Umbau, der Änderung oder der Neubebauung einer Immobilie. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie zur rechtlichen Einordnung des Bauordnungsrechts.

Andreas Plum ist beratender Ingenieur, Brandschutzsachverständiger und Mitinhaber der BFT Gruppe, einem deutschlandweit tätigen Sachverständigenbüro zu den Themen Brandschutz, Barrierefreiheit, technische Anlagen, Bautechnik sowie Arbeits- und Umweltschutz. Er verantwortet als Geschäftsführer das operative Geschäft der BFT Cognos GmbH. Zudem ist er als staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes in der Bewertung komplexer Sonderbauten und darüber hinaus als Dozent an diversen Hochschulen sowie als Mitglied in unterschiedlichen Vereinen, Verbänden, Normausschüssen und Arbeitsgruppen aktiv. In der 13. Auflage des Standardwerks zur Bauordnung in Nordrhein-Westfalen „BauO NRW - Kommentar“ war Andreas Plum im Autorenteam und hat die §§ 14, 26-33 und 39-42 der umfangreichen Novellierung der BauO NRW 2018 gemeinsam mit RA Stefan Koch kommentiert. In unserer Weiterbildung unterrichtet er das Modul "Anforderungen und Auslegung des formellen und materiellen Bauordnungsrechts".

Ulf Prechtel ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner der Kanzlei GTW Rechtsanwälte für Bau- und Immobilienrecht in Düsseldorf. Herr Prechtel berät bei der Entwicklung von Immobilienprojekten und der Erlangung notwendiger Genehmigungen – von der Baureifmachung des Grundstücks über die Errichtung des Vorhabens bis zur Abwehr von Angriffen Dritter. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet die baubegleitende Rechtsberatung bei brandschutzrechtlichen Fragestellungen. Zudem berät er Immobilienunternehmen in öffentlich-rechtlicher Hinsicht bei der Umnutzung von Bestandsimmobilien. In unserer Weiterbildung unterrichtet er zum Bauplanungsrecht.

Dr.-Ing. Michael Schleich ist Architekt und Referent für baulichen Brandschutz und Sonderbauten beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Hier ist er insbesondere für Sonderbauten, die Sonderbauverordnung und Brandschutzingenieurverfahren zuständig. Vor dieser Funktion hat er einerseits als Architekt in der freien Wirtschaft die Genehmigungsplanung insbesondere für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen erstellt und andererseits bei der unteren Bauaufsichtsbehörde Aachen Bauanträge geprüft und wiederkehrende Prüfungen von Sonderbauten wie Krankenhäusern durchgeführt. Er vertritt die Fachkommission Bauaufsicht der Bauministerkonferenz in der Arbeitsgruppe „Fire Safety Engineering“ der europäischen Normungsorganisation CEN, im Fachbereich/Koordinierungsausschuss „Brandschutz" des DIN sowie in den Arbeitsausschüssen „Brandschutzingenieurverfahren“, „Rauch- und Wärmefreihaltung“ und „Brandschutz großflächiger Dächer“ des DIN. Darüber hinaus vertritt er die Bauaufsicht im Referat 4 „Ingenieurmethoden des Brandschutzes“ der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb). Ferner führt er regelmäßig Seminare für verschiedene Bildungsträger wie die Akademien der Baukammern zu den Themen Brandschutz, Brandschutzingenieurverfahren und Sonderbauten durch. In unserer Weiterbildung unterrichtet er in den Modulen "Verfahren und Zuständigkeiten" sowie "Baurechtliche Überwachung und Inbetriebnahmemanagement".


M
M