Anmeldung, Fragen & Anregungen zum Workshop

Einfach per Mail an workshop_zsb@th-koeln.de

Termine:

Weitere Termine findet Ihr hier in Kürze

Studieren! Aber was? (Bild: istock-ismagilov)

Workshop – "Studieren! Aber was?"

Bedenken, die falsche Studienentscheidung zu treffen? Im Workshop" Studieren, aber was"? erarbeiten wir gemeinsam in kleinen Gruppen Kriterien und Unterstützungsmöglichkeiten, die dabei Sicherheit geben, den passenden Studiengang auszuwählen.

Eine Studienwahl zu treffen ist nicht immer leicht. Welches Studium passt zu den persönlichen Begabungen und Neigungen? Vielleicht ist ein Studiengang besonders interessant, bietet aber nicht die gewünschten Karriereaussichten. Oder das Traumstudium hat einen zu hohen Numerus Clausus …
Welche Alternativen gibt es?

Der ca. dreistündige Workshop "Studieren, aber was"? hilft dabei, die Vielfalt an Studienfeldern und Studiengängen einzugrenzen. Durch spezifische Methoden und Fragestellungen an Dich nähern wir uns gemeinsam Deiner Studienentscheidung. Deine Talente, Interessen und Zukunftspläne werden berücksichtigt und mit den Anforderungen der Hochschule und der Berufswelt abgeglichen. Wir sprechen über Hindernisse und Bedenken, aber natürlich auch über Chancen und Perspektiven. In der Gruppe mit maximal 15 Teilnehmer*innen hast Du die Gelegenheit, die gesammelten erarbeiteten Ergebnisse auszuwerten und gleich zu besprechen.

Was ist das Ziel des Workshop?

Mit unserem Workshopangebot wollen wir zielgerichtet Studieninteressierte unterstützen, die Fragen auf dem Weg ins Studium haben. Die sich unschlüssig sind, ob und wenn, welches Studium das Passende ist. Genauso geht es aber auch um alle die jenigen, die bereits im Studium sind und das Gefühl haben, dass es irgendwie noch nicht rund läuft.

Kostet der Workshop etwas?

Der Workshop ist selbstverständlich kostenfrei.

An wen richtet sich das Workshopangebot?

An Studieninteressierte aller Altersgruppen und Studierende. Egal ob Dich etwas vor oder während des Studiums Kopf-Zerbrechen bereitet, wir werden Wege finden, um mit Dir Stück für Stück mehr Klarheit zu schaffen.

Wie lange dauert ein Workshop?

Das hängt ganz von Dir ab. Für den Studienwahlworkshop haben wir drei Stunden geplant. Du fühlst Dich bereits nach zwei Stunden gut und sagst, das reicht erst einmal? Kein Problem. Du hast auch nach drei Stunden noch Fragen, die am jeweiligen Tag geklärt werden können? Ebenfalls gar kein Problem.

Was passiert in dem Workshop?

Studienberater*innen werden in dem Workshop gemeinsam mit Dir Dein individuelles Anliegen bearbeiten. Wir wollen Dich kennenlernen. Nur so können wir Dir (Dich) die wirklich wichtigen Fragen stellen (lassen). Und nur so können wir herausfinden, was Du brauchst, um Deinen Weg zu gehen. Wir packen den Methodenkoffer aus und reagieren so individuell wie möglich auf Deine Ziele.  

Wie melde ich mich an?

Per Mail an: workshop_zsb@th-koeln.de


Feedback erwünscht!

Die Zentrale Studienberatung freut sich über Rückmeldungen von den Teilnehmern*innen.

War das Angebot hilfreich? Was hat Dir gefallen, was nicht? Direkt eine Mail an: workshop_zsb@th-koeln.de

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Anmeldung, Fragen & Anregungen zum Workshop

Einfach per Mail an workshop_zsb@th-koeln.de

Termine:

Weitere Termine findet Ihr hier in Kürze


M
M