Prof. Dr. Dirk Gründemann

Angewandte Naturwissenschaften

Transportproteine der Zellhülle: Gatekeeper und Drug Targets

Prof. Dr. Dirk Gründemann (Bild: Prof. Dr. Dirk Gründemann)

Wie kann die Hemmung der Transporter für Serotonin und Noradrenalin im Gehirn gegen Depression helfen? Arbeiten Transporter langsam und genau, oder schnell und ungenau? Antworten auf diese und weitere Fragen vermittelt Prof. Dr. Dirk Gründemann im Modul „Molekulare Pharmakologie“.

Zur Person: Studium der Biochemie in Hannover; Doktorand am Max-Planck-Institut für Biophysik, Frankfurt am Main; Post-Doc und Habilitation, Pharmakologisches Institut, Universität Heidelberg; AG-Leiter, Zentrum für Pharmakologie, Institut I, Uniklinik Köln

Zur Forschungsausrichtung:

• Aufklärung der Funktion von membranständigen Transportproteinen

• Ergothionein + Singulett-Sauerstoff

• Metabolomics = small-molecule metabolite profiling

Wir untersuchen die physiologische und pathophysiologische Bedeutung von membranständigen Transportproteinen des Menschen. Transporter sind im menschlichen Körper essentiell für die Aufnahme, Verteilung, Elimination und Rückresorption endogener und exogener Verbindungen. Transporter haben größte pharmakologische Bedeutung, denn sie repräsentieren relevante therapeutische Angriffspunkte (z.B. Antidepressiva, Diuretika) und kontrollieren die Pharmakokinetik vieler Wirkstoffe.

Methoden:

• Quantifizierung und Identifizierung kleiner Moleküle per Massenspektrometrie (LC-MS)

• Molekularbiologie der Nukleinsäuren

• Zellkultur

• Transporter-Assays; Quantifizierung per LC-MS oder Radiotracer

• eigene Software-Entwicklung (z.B. Objective-C, Xcode, macOS; FileMaker web databases)

Wir führen alle benötigten Methoden zur Analyse der Funktion und Lokalisation von Transportern selbst durch, von der Klonierung der cDNAs über die steuerbare Expression (der Expressionsvektor pEBTetD wurde von uns entwickelt) in Zellkultur bis zur funktionellen Chararkterisierung per Radiotracer- oder LC-MS/MS-Assay.

Ich bin in den folgenden Modulen tätig:

• Arzneimittelindikationen: die Einheit zum Thema Diabetes

• Molekulare Pharmakologie: Modul-Verantwortlicher; eigenes Thema: Transporter