Erste Fragen klären
Was ist eigentlich ein Bachelorstudiengang? Passt der Studiengang zu mir? Wie gut sind die Berufsperspektiven und in welchen Bereichen? Und ab wann startet die Bewerbung? Wer sind Ansprechpartner*innen?
Springe zu
Was ist eigentlich ein Bachelorstudiengang?
Der B. Sc. weist auf ein Studium der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik oder Technik hin
(Bild: TH Köln, Hanna Witte)
Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Studienabschluss, den du an einer Hochschule erwirbst. Man bezeichnet damit zugleich auch den akademischen Titel. Der Abschluss Bachelor ist international anerkannt und berechtigt dazu, ein Masterstudium aufzunehmen.
Am Campus Gummersbach gibt es folgende Bachelor-Abschlüsse:
Bachelor of Science (B. Sc.): Der B. Sc. weist auf ein Studium der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik oder Technik hin. Auch Wirtschaftswissenschaftler tragen häufig den Titel B. Sc.
Bachelor of Engineering (B. Eng.): In den Ingenieurwissenschaften verleihen wir den B. Eng. Gleichrangig zum B. Sc. weist der B. Eng. direkt auf die/den Ingenieur*in en hin.
Was muss ich mitbringen? Passt der Studiengang zu mir?
Wenn du dich für elektronische Datenverarbeitung oder neue IT-Technologien interessierst und verstehen möchtest, wie sie funktionieren und entwickelt werden, sind einige Voraussetzungen wichtig: Du solltest gut logisch denken können und Spaß an Mathe haben. Kommunikationsstärke hilft dir dabei, technische Sachverhalte im Beruf klar und verständlich zu vermitteln – vor allem im Austausch mit Kund*innen.
Außerdem arbeiten viele Informatiker*innen im Team, deshalb sind Teamfähigkeit und Selbstmotivation entscheidend. Selbstmotivation ist besonders wichtig, denn gute Lösungen sind nicht immer sofort sichtbar oder funktionieren auf Anhieb.
Beratungstermine der Lehrenden
Die Beratungszeiten der Lehrenden für den Vorlesungszeitraum des laufenden Semesters findest du auf den jeweiligen Personenseiten.
Welche Perspektiven bieten mir der Studiengang?
Typische Tätigkeitsfelder sind Systemanalyse, Software-Entwicklung und Software-Wartung. Dazu kommen Vertrieb und Verkauf von Softwareprodukten, Kundenschulung sowie Beratung bei der Planung, der Auswahl und der Einführung informatikbezogener Methoden und Systeme.
Häufige Arbeitgeber*innen sind Softwareunternehmen und -hersteller, Unternehmen die IT-Anwendungen benötigen wie Banken, Versicherungen, Behörden, Handel, Industrie, Krankenhäuser, Netzbetreiber oder Online-Dienste, sowie Institutionen der Lehre und Forschung.
Bewerbungsfrist-Reminder
Die Online-Bewerbung für unsere Informatik-Bachelorstudiengänge beginnt für das Wintersemester ab Ende April eines jeden Jahres.
Du willst dich an den Bewerbungszeitraum und die Bewerbungsfrist erinnern lassen? Dann hinterlasse uns hier Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse und erhalten unseren Bewerbungs-Reminder für deinen Wunschstudiengang am Campus Gummersbach der TH Köln (available only in German).