Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Nina Erdmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS)

• Telefon+49 221-8275-3045

Prof. Dr. Karolina Suchowolec

Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK)

• Telefon+49 221-8275-3902

Von epischen Texten zum Ausfüllen KI-gestützter Formulare.

Gastvortrag, 10. Januar 2024

Vortragsreihe Schriftpraktiken Sozialer Arbeit (Bild: TH Köln)

Die Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel ihrer Akten. Auch mit zunehmender Formalisierung enthalten Texte sozialpädagogischer Fachkräfte Elemente des Selbstausdrucks in Gestalt von Einstellungen oder auch Vorannahmen. Anhand von Beispielen jugendamtlicher Dokumentationen von Ende der 1950er Jahre bis heute wird dargelegt, wie Schreibpraktiken und Professionsentwicklung ineinandergreifen.

Auf einen Blick

Von epischen Texten zum Ausfüllen KI- gestützter Formulare. Die Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel ihrer Akten.

Gastvortrag

Wann?

• 10. Januar 2024
  • 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt
Hörsaal 220

Veranstaltungsreihe

Vortragsreihe „Schriftpraktiken Sozialer Arbeit“

ReferentIn

Prof. Dr. Claudia Streblow-Poser, HAW Dortmund

Keine Anmeldung erforderlich

Veranstalter

Das Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften) und das Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften)

Aufgrund des Streiks bei der Bahn wird der Vortrag auch per Zoom übertragen:
Kenncode: 801822 https://th-koeln.zoom-x.de/j/86838145485

In der Kinder- und Jugendhilfe erhält die Schriftlichkeit Sozialer Arbeit einen besonders hohen Stellenwert, beispielsweise im Rahmen von Hilfeplanungsprozessen. Biografische Eingriffe in Leben(swelten) – beispielsweise bei Entzug der elterlichen Sorge – erfolgen ausschließlich nach schriftlicher Begründung.

Der analytische Blick auf die Aktenführung unter Adaption der Dokumentarischen Methode wird nicht nur auf Aktendokumente, sondern auch auf digitale Formulare gerichtet. Auf diese Weise geht es neben dem historischen Wandel auch um die Wirkmächtigkeit von Mensch-Maschine-Interaktionen, die in bisherige Handlungsroutinen eingreifen. Standards der Profession wie Partizipation oder Ressourcenorientierung, die sich über die Zeit hinweg etablierten, werden aktuell auf eine harte Probe gestellt und fordern die Akteure in besonderer Weise heraus.

Die fakultätsübergreifende Vortragsreihe „Schriftpraktiken Sozialer Arbeit“ des Instituts für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK, F03) und des Instituts für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS, F01) reflektiert die in den Handlungsfeldern kulturell und organisatorisch eingespielten Gepflogenheiten und Routinen des Berichtens durch Soziale Arbeit unter Einbezug der Fachkommunikationsforschung.

Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Nina Erdmann