Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Sinnvolles Projektmanagement für Promovierende

Online-Workshop für Promovierende, 15. Februar 2024

Das Dissertationsvorhaben zügig und mit gutem Ergebnis durchführen. Das geht mit einer realistischen Projektplanung und einem sinnvollen Projektmanagement wichtig. Doch wie lässt sich ein so großes Projekt überhaupt planen? Was sollte man bereits am Anfang bedenken? Und warum läuft immer wieder die Zeit davon? Die und andere Fragen werden in diesem Workshop behandelt.

(897W24) Sinnvolles Projektmanagement für Promovierende

Online-Workshop für Promovierende

Wann?

• 15. Februar 2024
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Der Workshop wird, wegen des für den Seminartag angekündigten Streiks der KVB Köln, online durchgeführt.

ReferentIn

Dr. Valerie Wolf Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldephase ist bereits beendet. Sie möchten noch teilnehmen? Dann schicken Sie bitte ein Mail mit Angabe Ihrer Promotionshochschule an graduatecenter@th-koeln.de Teilnahmebedingungen

Graduiertenzentrum und Schreibzentrum der Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass unser Anmeldeformular (noch) einige Pflichtfelder wie "Studiengang" enthält, die Sie als Promovierende nicht ausfüllen können. Bitte geben Sie hier freundlicherweise "n/a" ein. Vielen Dank!

Wichtiger Hinweis

Bitte melden Sie sich mit der von Ihrer Hochschule vergebenen E-Mail-Adresse an (nicht mit Ihrer privaten E-Mail-Adresse)!

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele und Seminarbeschreibung

• Ziele klären und Motivation verstehen
  • Spezielle Herausforderungen in den unterschiedlichen Phasen einer Promotion erkennen
  • Realistische Projektplanung mit umsetzbaren Zwischenschritten erstel-len
  • Sinnvolle Methoden und Tools für das Projektmanagement kennen
  • Einen individuellen Projektplan für die Promotion entwickeln

Der interaktive Projektmanagement-Workshop ist speziell auf die Herausforderungen der Promotion fokussiert. Mithilfe von Übungen, Gruppenarbeiten und kurzen Inputs werden relevante Themen und Fragen rund um Projektplanung und -management behandelt.

Der Workshop bietet Promovierenden in der Anfangsphase eine sinnvolle Orientierung über Methoden, Tools und Techniken und gibt viele Tipps rund um die Planung und das Management der Promotion als Projekt.

Methoden: Partner- und Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentationen, individuelle Standortbestimmung, Input durch die Trainerin.

Hinweis zur Evaluation: In diesem Workshop findet eine Evaluation statt.

Anmeldung und Organisation

Kompetenzwerkstatt