Selbstwirksamkeit als didaktische Leitlinie – Studierverhalten verstehen und Lehre wirksam gestalten
Präsenz-Workshop, 23. April 2026
Wie können Lehrende im Hochschulkontext Studierende in ihrer (akademischen) Selbstwirksamkeit stärken – und warum ist das gerade heute so zentral? Dieser Workshop verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Einblicken und praxisorientierten Reflexionsphasen.
Auf einen Blick
Selbstwirksamkeit als didaktische Leitlinie – Studierverhalten verstehen und Lehre wirksam gestalten
Präsenz-WorkshopWann?
- 23. April 2026
- 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:folgt DESCRIPTION: SUMMARY:Selbstwirksamkeit als didaktische Leitlinie – Studierverhalten verstehen und Lehre wirksam gestalten DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20260423T100000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20260423T170000 DTSTAMP:20251210T132416 UID:69396670d5d0f END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
folgt
ReferentIn
Dr. Jana Arbeiter (Universität zu Köln)
Anmeldung
Veranstalter
hdw nrw
Weitere Informationen
Im Mittelpunkt steht das Konzept der akademischen Selbstwirksamkeit nach Bandura und seine Bedeutung für Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg. Die Fortbildung rückt selbstwirksames Lernen als Haltung in den Fokus und grenzt sie systematisch von verwandten Konzepten wie dem selbstreguliertem, selbstorganisiertem und selbstgesteuertem Lernen ab. Die Teilnehmenden lernen zudem zentrale Komponenten selbstwirksamen Lernens sowie Stufen der Selbstwirksamkeitsentwicklung kennen und diskutieren, wie diese didaktisch gezielt unterstützt werden können. Ergänzt wird der theoretische Teil durch aktuelle empirische Erkenntnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt zum Thema Studierverhalten am ProfessionalCenter der Universität zu Köln.
Ziel der Fortbildung ist es, gemeinsam didaktische Strategien zu entwickeln, mit denen Hochschullehrende die Selbstwirksamkeit ihrer Studierenden stärken und förderliche Lernumgebungen schaffen können. Im Zentrum steht der Transfer in die eigene Lehrpraxis.
Anrechnungshinweis
anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 8 AE