„Schlag die Profs!“ - Spieleshow der Medieninformatik begeisterte das Publikum vor den Monitoren

Der Jenga Turm kippt (Bild: Simon Jolbej / TH Köln)

Live-Übertragung vom Campus Gummersbach der TH Köln von 25 Studierenden professionell organisiert und durchgeführt

„Schlag die Profs!“ war der Titel der unterhaltsamen Spieleshow am Campus Gummersbach der TH Köln, bei der rund 250 Zuschauer*innen live auf dem Internetkanal twitch mitfieberten. Die beiden Studenten setzten beim Sendetermin in der vergangenen Woche dieses Motto sehr erfolgreich um: Am Ende war der Spielstand „42 zu 13“ für die beiden Studenten, sie hatten die gegnerischen Professoren haushoch geschlagen.

Wissen und Geschicklichkeit gefordert

Die Aufgaben in den zehn Spielerunden waren vielfältig: in den Kategorien „Wissen“, „Aktivität“ und „Videospiele“ ging es zum Beispiel um das Ausgießen der richtigen Menge Wasser in Trinkgläser mit verbundenen Augen, den spannenden Abbau eines Jenga-Turms aus kleinen Holzblöcken, Wissen über Videospielekonsolen, Fernsehsender oder Hunderassen. Auch das Erkennen von Orten in und außerhalb von Gummersbach oder das Raten von Prominenten bereiteten den Wettkämpfern Kopfzerbrechen. Viel Spaß hatten die Teilnehmer auch bei Video-Spielen wie Super Mario Kart oder einem Dreiradrennen an der Switch-Konsole.

Das Professoren-Team bildeten der Informatiker und Dekan Prof. Dr. Christian Kohls und der Mathematiker und Institutsleiter Prof. Dr. Wolfgang Konen. Im gegnerischen Team saßen Paul Wasner vom Studiengang IT-Management und Enrico Caltabiano aus der Medieninformatik. Der souveräne Moderator der Show war der angehende Medieninformatiker Tom Gerold, er profitierte von seinem Engagement bei E-Sport-Events, wo er bereits in ähnlicher Rolle erfolgreich war. Co-Moderator war Kevin Repke, ebenfalls Medieninformatiker. Er interviewte die Wettkämpfer in den Spielpausen in der Chill-Lounge.

Über 2300 Aufrufe der Aufzeichnung

25 Studierende aus der Medieninformatik (MI) hatten seit Monaten die Show in der Hochschule vorbereitet. Im Modul „Studioproduktion – Livesendung“ unter Leitung von Prof. Dr. Hans Kornacher geht es jedes Jahr darum, als Team selbstständig eine Live-Übertragung zu konzipieren und durchzuführen. In diesem Jahr hatten sich die angehenden Informatiker*innen eine Spieleshow als Inhalt ausgedacht. Der 600 Quadratmeter große Raum der ehemaligen Bibliothek wurde aufwändig zum TV-Studio umgebaut, die Regie saß im angrenzenden Projektraum, mit Vorhängen, vielen Scheinwerfern und drei Kameras wurde die Live-Übertragung möglich.

Auch nach dem Event interessierten sich sehr viele für die Show: Auf Twitch wurde die Aufzeichnung bereits mehr als 2300 Mal aufgerufen (Stand 2.2.2022). Während der Übertragung konnte man über die mehr als drei Stunden Sendedauer hinweg Hunderte von begeisterten Chat-Kommentaren wie diese mitlesen: „Dieses Event war der Hammer!“  - „Hammer-Moderator!“ - „Sollte man jedes Semester machen!“ – „Nein, besser jede Woche!“

Februar 2022

M
M