Resonanzräume gestalten – Co-Creation und transformatives Lernen mit Stimme und Improvisation
Präsenz-Workshop, 26. Februar 2026
Im Workshop erfahren Lehrende, wie gemeinsames Musizieren und Improvisation zu Experimentierfeldern für Co-Kreation werden. Sie erleben, wie Resonanz, Zuhören und spontane Gestaltung Lernräume verändern können – und übertragen diese Prinzipien auf die eigene Lehrpraxis.
Auf einen Blick
Resonanzräume gestalten – Co-Creation und transformatives Lernen mit Stimme und Improvisation
Präsenz-WorkshopWann?
- 26. Februar 2026
- 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:folgt DESCRIPTION: SUMMARY:Resonanzräume gestalten – Co-Creation und transformatives Lernen mit Stimme und Improvisation DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20260226T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20260226T150000 DTSTAMP:20251203T001621 UID:692f73457edd1 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
folgt
ReferentIn
Anne Karrenbrock (TH Köln) und Klara Hens (HfMT Köln)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
In diesem Workshop erschließen Sie das gemeinsame Singen und Improvisieren als Erfahrungsraum für Co-Kreation und transformatives Lernen. Durch einfache chorische Übungen erfahren Sie im Körper, was Resonanz, Dissonanz, Führung, Folgen und Vertrauen in kollektive Prozesse bedeuten. Gemeinsam schaffen wir Strukturen, die unser gemeinsames Gestalten ermöglichen und Sicherheit im neuen Terrain und im offenen Prozess geben.
Im zweiten Teil übertragen Sie die gemachten Erfahrungen auf Ihre eigenen Lehrkontexte: Wie lassen sich Prinzipien wie Resonanz, Improvisation, Zuhören, geteilte Verantwortung und adaptive Unterstützung auf Lernräume in der Hochschule anwenden? Welche Fähigkeiten werden dabei an die Studierenden vermittelt?
Der Workshop bietet Raum für Reflexion, Austausch und die Entwicklung neuer didaktischer Perspektiven.
Anrechnungshinweis
anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 7 AE