Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

Rechtsextremismus, Neue Rechte und Rechtspopulismus in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit

Tagung, 12. März 2020

Die Tagung ist verschoben auf den 16.09.2020!

Auf einen Blick

Wann?

• 12. März 2020
  • 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln
Bildungswerkstatt
Standorte und Anreise

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Veranstaltungsreihe

Diversity Welcome

ReferentIn

S. Programm

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Veranstalter

TH Köln, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften, Kompetenzplattform Migration, Interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung

Die Tagung ist barrierefrei zugänglich.

Hinweis

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Aktueller Hinweis

Die Tagung fällt leider aus! Die Tagung ist verschoben auf den 16.09.2020!

Seit einigen Jahren ist in Deutschland wie in ganz Europa ein Erstarken rechter Positionen zu beobachten, was auch anhand neurechter Ideen und Praktiken sichtbar wird. Weil Soziale Arbeit immer in gesellschaftliche Entwicklungen eingebunden ist und aus diesen hervorgeht, stellt sich die Frage, ob sich auch im sozialen Bereich bereits Angebote oder Einflussnahmen der Neuen Rechten finden.

Vor diesem Hintergrund sind in 2019 durch das FGW zwei Studien in Auftrag gegeben worden („Die neue Rechte in der Sozialen Arbeit in NRW“ sowie „Gesellschaftliche Bedrohung von rechts – Analyse der Beratungsanfragen der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus“), die erstmals systematisch Einflussnahmen der neuen Rechten auf die Soziale Arbeit bzw. die Arbeit der Mobilen Beratungen gegen Rechtsextremismus untersuchen. Der Fachtag stellt die Ergebnisse dieser Studien vor. In gemeinsamen Diskussionen mit Expert*innen aus der Praxis und den Tagungsbesucher*innen sollen die Konsequenzen für die Soziale Arbeit diskutiert werden.

Zielgruppe des Fachtags sind Fachkräfte aus den Praxisfeldern der Sozialen Arbeit und frühkindlichen Pädagogik sowie der Beratung gegen Rechtsextremismus und Rassismus und Wissenschaftler*innen der Sozialen Arbeit und Sozialwissenschaften.

Anmeldung und Stehkaffee

10.30 Die Neue Rechte in der Sozialen Arbeit in NRW – Vortrag
(Christoph Gille, HS Koblenz / Birgit Jagusch, TH Köln)
11.15 Schwerpunkte, Entwicklungen und Herausforderungen für die Beratung der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in NRW – Vortrag