KJFE

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3072

Praxis trifft Forschung - Forschung trifft Praxis: Transfertagung der AGJ im Februar 2018

Transfertagung (Bild: AGJ)

Vom 01. bis 02. Februar 2018 findet in Berlin die "Transfertagung: Praxis trifft Forschung, Forschung trifft Praxis - Was wir voneinander wissen (wollen)" der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) statt. Der Forschungsscherpunkt Nonformale Bildung ist dort auch vertreten.

Die Transferkonferenz soll Gelegenheit dazu geben, aktuelle Fragestellungen der Kinder- und Jugendhilfe sowohl aus Forschungs- als auch aus Praxisperspektive kritisch zu diskutieren. In Workshops werden zudem konkrete Forschungsfragen und aktuelle Forschungsprojekte ausgewählter Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe so in den Blick genommen, dass hierüber der Transfer von Forschung und Praxis bzw. von Praxis und Forschung exemplarisch konkretisiert wird.

Prof. Dr. Andreas Thimmel vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung wird wird hier an einem World Café zum Thema: Wie kommt Praxis in Wissenschaft und Wissenschaft in Praxis? mitwirken. Die besondere Fragestellung wird dabei sein, wie der Transfer von Forschung in Praxis gelingen kann.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Webseite der AGJ

November 2017